Re: Ahnensuche (MARON)

Susanne Schäffer @, Donnerstag, 28.05.2009, 18:22 (vor 5409 Tagen) @ Regina Steffensen

Hallo,

ich bin auf der Suche nach den Ahnen meines Partners.
Seit meinem Besuch letzte Woche im Bundesarchiv Berlin, weiß ich nun, dass auch der Familienname Maron bzw. Mahron eine Rolle spielt.


Pauline Machwald, verwitwete Maron
* 6.6.1886 in Pelsa, Kreis Kostopol
Vater: Andreas Machwald, gestorben in Wielkie Pole. (nehme mal an der Ort Wielkopole in der Nähe von Kostopol ist gemeint)
Mutter: Eva geb. Maron, lebt in Dänemark (Stand Januar 1940)


In der Odessa Datenbank habe ich einen Bruder von Pauline entdeckt:
Carl Machwald
*27.10.1881, getauft von Krüger in Pitschaluwka
Die Mutter wird hier mit Eva Mahron angegeben
Taufpaten waren: Carl Machwald und Louise Marohn (diesmal das „h“ an anderer Stelle)


Pauline war in erster Ehe mit einem „Maron“ verheiratet und hatte 8 Kinder.
Laut Familienerinnerungen sind der Mann und alle Kinder an Typhus verstorben. Außerdem soll sie noch eine in Dänemark lebende Schwester gehabt haben (Name unbekannt)

Sie heiratete in 2. Ehe am 15.9.1912 in Tuczyn

Adolf Fenske
*19.12.1889 in Botyn, Kreis Lutzk
(diesen Ort konnte ich bislang auf keiner Karte finden, dafür einen ähnlich klingenden Ort Mieczystaw-Boratyn, südlich von Romanow)

Vater: Albert Fenske, geb. 23.6.1862 in Smirdowo oder Platow (unterschiedliche Angaben in den EWZ Unterlagen), gest. in Uralsk ca. 1915
Mutter: Emilie Bansen, geb. 23.4./25.8. / 23.8 in Sabilow oder Petrikau oder Peterkau (unterschiedliche Angaben in den EWZ Unterlagen)

Pauline und Adolf hatten 4 Kinder:

a) Leokadia Fenske, geb. 22.1.1918 in Uralsk (vermutlich getauft in Perelysianka), verheiratet 1938 oder 1939 in Michalowka mit Ferdinand Döring, geb. 15.10.1913 in Michalowka bei Derashno, Rowno
b) Else Fenske, geb. 5.9.1920 in Michalowka bei Derashno, Rowno, verheiratete Popke
c) Adelgunde, geb. 8.7.1924 in Michalowka bei Derashno, Rowno
d) Berthold, geb. 24.12.1927 in Michalowka bei Derashno, Rowno

Adolf Fenske lebte von 1910 - Januar 1940 in Michalowka bei Derashno, Rowno
Von 1915 – 1918 in Uralsk, Russland (Verbannung)


Kann jemand Verbindungen zu seinen "Marons" entdecken, oder sagt der Name Machwald etwas? Bin für jeden Hinweis dankbar!
(Zu den Familien Fenske, Döring und Bansen hab ich noch ein paar Infos- dazu demnächst mehr an anderer Stelle im Forum.)

Susanne


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum