Urkunden aus Putylovych, Wolhynien

Harry Gunnar Stierle ⌂ @, Sonntag, 26.05.2019, 13:12 (vor 23 Tagen) @ Regina Steffensen

Hallo Regina,

erstmal vielen Dank für das herzliche Willkommen!

Ich bin heute vormittag dem Ortshinweis "Putylovych" (u.ä. Schreibweisen) in Bezug auf Georg Stierle und Rosalie Wilzer in diversen Such- Informationsdiensten nachgegangen und hatte bisher keinen wirklichen Erfolg. Sollte es der Ort sein, würde dazu auch die Abhandlung zur Umsiedlung von Wolhynien nach Lettland passen (https://www.myvolyn.de/wolhynien-spezial/wolhynier-im-baltikum.html), in Lettland käme das Gut Grünhof (Zaļā muiža) als Ansiedlungsort in Frage, das könnte nahe bei Mitau bzw. Goldingen liegen. Hierzu gibt es auch - aber leider nur aus früheren Jahren - familienkundliche Aufzeichnungen in Sachsen:
http://archiv.sachsen.de/archiv/bestand.jsp?oid=13.01&bestandid=21962&syg_id=25...

Um weiterzukommen, will ich nun deinen Hinweis zum SGGEE aufnehmen und habe mich dort (online / paypal) angemeldet. Allerdings könnte es bis zu vier Wochen dauern, bis ich einen Zugang erhalte ... Bis dahin, scheint mir, komme ich nicht richtig weiter.

Vorausgesetzt "Putylovych" bestätigt sich als der richtige Ort, dann konzentriert sich meine nächste Forschung auf eine Geburtsurkunde von Georg Stierle, um daraus dessen Eltern (Kritjan? und Karline?) nach Geburtsdatum und -ort verifizieren zu können. Im nächsten Schritt (falls ich bis zu einem Geburtsort in Deutschland komme) würde ich versuchen herauszufinden, woher die Stierles eigentlich kommen (Salzburger, Stuttgarter o.a. Region). Eventuell könnte ich dann sogar an bestehende Stammbäume in jener Region "andocken".

Alles, was BAUCH betrifft, ist natürlich ebenfalls hilfreich, ebenso zu WILZER, vielleicht ergeben sich aus Urkunden / bestehenden Stammbäumen dazu ebenso weitere Informationen.

Dir und euch allen hier einen schönen Sonntag!

Herzliche Grüße, HGS


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum