Avatar

Ortssuche Pawlisch, Wolhynien

Regina Steffensen, Samstag, 25.05.2019, 17:34 (vor 24 Tagen) @ Harry Gunnar Stierle

Hallo Harry Gunnar,

herzlich willkommen im Wolhynien-Forum! :yes:

In der Einbürgerungs- sowie in der Sterbeurkunde meines Großvaters (*29.03.1901) ist als Geburtsort „Pawlisch (Wolhynien)“ angegeben

Die Schreibweise "Pawlisch" muß nicht unbedingt richtig sein. Einbürgerungs- und Sterbeurkunde sind in Deutschland ausgefüllt worden, möglicherweise ohne die Vorlage anderer Dokumente, und die Büroangestellten haben alles so notiert, wie sie es verstanden haben, also oft nicht richtig.

Weitere Informationen habe ich in Ancestry zusammengetragen
Aber wozu helfen dir diese Familien-Angaben, um das "richtige" Pawlisch zu finden?

In Deinem Stammbaum auf Ancestry hast Du auch die Ehefrau von Georg STIERLE eingetragen: Rosalie WILZER!

Mitarbeiter der SGGEE haben in den Archiven in Shitomir, Rowno und Luzk alle noch vorhandenen lutherischen Kirchenbücher ab 1900 abgeschrieben und diesen Index in einer Datenbank im Mitgliederbereich der SGGEE veröffentlicht. Die Kirchenbücher selbst kann man nur in den entsprechenden Archiven einsehen. Dieser Index enthält für das Ehepaar Georg STIERLE & Rosalie WILZER den Geburtseintrag für ein einziges Kind:

Martha STIERLE *02.01.1907 in Putylovych ~06.01.1907 in Stolypetskaya im Kirchspiel Emiltschin
[KB Emiltschin, Geburten 1907, Seite 139, Nr. 188]

Der Index enthält noch mehr STIERLE-Geburtseinträge aus Putylovych/Putylowitsch, vermutlich Verwandtschaft. Ich gehe davon aus, daß das der gesuchte Ort ist.

Für das Jahr 1901 existieren keine Kirchenbücher mehr, siehe hier:
https://wolhynien.de/records/Emiltschin.htm

Regina

--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ...
<= bitte anklicken !


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum