Umsiedlung nach Schandrovka, Gebiet Dnepropetrovsk

Olga Kreinik @, Mittwoch, 26.01.2022, 17:26 (vor 1024 Tagen) @ Irene König

Hallo zusammen,

bei meiner Suche steht schon seit Jahren die Frage offen, wieso und wann kam unsere Familie Kröning/Kreinik von Wolhynien nach Schandrovka, Gebiet Dnepropetrovsk. Keiner aus meiner Verwandtschaft konnte hierzu etwas mitteilen.

Sein Vater: Edelbert Kreinik geb. 13.07.1935 in Dorf Schandrovka, Gebiet Dnepropetrovsk Kreis Pawlograd (с. Шандровка Днепропетровская область, Павлоградский район)

Mit Edelbert verlässt Du das Forschungsgebiet Wolhynien und die Chance, dass dir hier dahingend geholfen werden kann ist gering.

Ich denke nun die Antwort dafür gefunden zu haben und hoffe auf einen Austausch und eure Meinungen dazu.

Die Familie Kleinfeld lebte in Lubachin, Nowograd-Wolhynsk und die Familie Kröning zuletzt in Lugardia, Nowograd-Wolhynsk. Im Jahr 2014/2015 wurden beide enteignet (Nachweis Enteignungslisten) und ich denke, dass beide Familien auch nach Sibirien deportiert wurden und dann wieder zurück gekehrt sind, zwischen 1918 und 1921. Eine Schwester von unserer Maria Kleinfeld wurde mit ihrer Familie im Jahr 1936 oder 1937 nach Kasachstan deportiert. Die Schwestern haben bis zum zum Tod im Jahr 1977 von Maria den Kontakt nicht verloren. Das bedeutet, dass eine der Schwestern Wolhynien früher als die andere verlassen hat.

Unsere Maria Kleinfeld und Herbert Kröning bekommen 1935 Edelbert Kröning in Schandrovka, Gebiet Dnepropetrovsk. Durch einen Zufall habe ich eine Familie gefunden, die aus den Nachbarortschaften von Lubachin und Lugardia stammen und 1937 in Schandrovka ein Kind bekommen. Zu dieser Familie habe ich eine EWZ Akte vorliegen. Es handelt sich um, Bloede Reinhold und Irma geb. Wegner. Reinhold ist aus Josephow und im Jahr 1913 geboren und Irma ist aus Nikolajewka und 1912 geboren. Diese Familie kam lt. der Akte 1934 nach Schandrovka, Gebiet Dnepropetrovsk. Ich vermute, dass meine Fam. Kleinfeld/Kröning ebenfalls um das Jahr 1934 nach Schandrovka umgesiedelt ist oder deportiert wurde. Was könnte der Grund für diese Umsiedlung sein? Vielleicht kann jemand zu den Ereignissen auf Wolhynien in diesen Jahren mehr mitteilen.

Herzlichen Dank
Viele Grüße
Olga


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum