Re: Sterbeurkunden Kasachstan

Eduard Feicho @, Berlin, Freitag, 26.05.2023, 13:14 (vor 924 Tagen) @ Gerhard König

Der Ort Donetzkoje hatte bis 1991 den Status eines Dorfrates mit einem Dorfsowjet und ab 1991 ist es ein Selskij Okrug. D.h. im Ort befindet sich ein Standesamt mit den Geburts- und Sterbebüchern. Die Beschreibung in Russisch: Донецкий сельский округ

Eine Hilfestellung für dich könnte ein Kontakt zu ehemaligen Nachbarn oder vielleicht sogar Verwandten in Donetzkoje sein, die das Standesamt mal aufsuchen.

Vielen lieben Dank Gerhard,

ich bin mir nicht sicher, ob du den richtigen Ort gewählt hast, da es mehrere Varianten gibt. Es sollte "Doneckoe, 150000 Kasachstan" sein, in der Nähe von Köktschetau, wo ich geboren bin.

Ich war inzwischen bei der kasachischen Botschaft hier in Berlin.
Diese haben mir ein Formular gegeben, welches ich ausfüllen kann um Sterbeurkunden gegen Entgelt anzufordern. Auch eine Kopie der eigenen Geburtsurkunden mit Apostille wurde dort empfohlen.

Alle 4 Urgroßeltern mütterlicherseits (FEICHO oo SCHATSCHNEIDER, ZIMMER oo FREI) sind dort begraben und das Todesdatum bekannt. Ich hoffe die Urkunden zu finden und dadurch mehr zu erfahren.

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion