FEICHO / FERCHO / FECHO / ZIMMER

Eduard Feicho @, Donnerstag, 24.03.2022, 06:50 (vor 781 Tagen) @ Irene König

Ich hatte dir ja Hinweise gegeben und für die schlechte Datenlage bei deiner Suche kann ich schließlich nichts.

Ja, ist ärgerlich. Wir hätten vielleicht damals schon Mal die Urkunden besorgen können, war ein guter Vorschlag. Aber ich spreche kein Russisch oder Ukrainisch, dafür kann ich auch nichts :'( Und jetzt ist auch noch Krieg... Hoffe es klappt irgendwann einmal.

Dies passt sehr gut, vielleicht hieß meine Oma Ziemer!


Das denke ich nicht. Die Listen sind auf Russisch geschrieben, d.h. dass die Namen erst vom Deutschen ins Russische transliteriert wurden und dann wieder ins Deutsche. Da kann der Ursprungsname auch Ferdinand ZIMMER gewesen sein.

Kapiert, ja, macht Sinn. Meinte eigtl. auch egal ob Zimmer, Cimer oder Ziemer.. Vielleicht könnte dieser es sein. Wie groß kann das Dorf gewesen sein, eine Straße? Wieviele Ferdinand Zimmer kann es dort gegeben haben zu der Zeit? Andererseits ist Zimmer auch ein geläufiger Name.. Ich konnte in dieser Richtung bisher nur erfahren, dass die Olga Karlovna Frei wohl früh ihre Eltern verloren hat. Sie arbeitete deshalb schon als Kind beim Ferdinand im Haus und spielte mit seinen Kindern. Später war er verwitwet und heiratete nochmal und zwar ausgerechnet diese junge Olga. Wie gesagt, so alt wie seine Kinder, Skandal! Diese Geschichte hat sich also in den Erinnerungen behalten ^^ Daher dachte ich, naja, was für ein Typ hat ein Haus, nimmt Waisen auf und heiratet dann 2-3 Mal. Vielleicht eine Art wohlhabender Landbesitzer, auch wenn er schon 14 Jahre vor Geburt der Oma 1930 dann um 1916 vom Zaren enteignet wurde. In meinem Kopf ergibt die zeitliche Reihenfolge irgendwie Sinn. Aber ist Spekulation, Dokumente fehlen ja.

Urgroßvater Emil Feicho ist in Dubrowka geboren, nicht weit von Marianin.


Dann müsste das dieser Ort sein:
http://etomesto.ru/map-ukraine_zapad/?x=27.519647&y=50.661815

Cool, danke. Solche Karten und historische Dokumente sind nett, vielleicht ist irgendwann mal genug Material für ein kleines Familienbuch.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum