Re: Familie FEICHO + Schatschneider

Eduard Feicho @, Donnerstag, 24.03.2022, 08:18 (vor 1352 Tagen) @ Irene König

Aus dem Archiv Shitomir:
- Heiratsurkunde von Emil FEICHO & Adolfine SCHATTSCHNEIDER

Hallo Irene,

an die Urkunden muss ich wirklich mal rankommen.

Inzwischen habe ich zu diesem Paar aber noch Interessantes herausgefunden.

Auf myheritage.com gab es scheinbar vom Bruder der Adolfina Schatschneider Stammbäume bis zum Vater Samuel Schatschneider. Sofern diese Vaterschaft korrekt ist, ergab sich für uns kurioserweise die fehlende Schwester: Unbekannt Feicho geb. Schatschneider, Tochter des Samuel.

Für mich war klar, dass es sich um unsere Uroma Adolfina handeln könnte.
Zudem gab es in unserer Familie die Geschichte, dass von der Uroma der Vater nach USA ausgewandert war, Tickets geschickt hatte, aber die Mutter Angst vor der Überfahrt hatte.

Tatsächlich findet man von Samuel Schatschneider ein Einwanderungsdokument bei Ankuft mit Schiff Chemnitz aus Bremen in Philadelphia, Pennsylvania USA, Januar 1911.
Steht eingetragen Samuel Schatschneider aus Serejowka, Wolhynien, Sprache Russisch und Deutsch, Frau Ewa? Schatschneider, Serejowka, Wolhynien.

https://www.myheritage.de/research/collection-10703/philadelphia-pennsylvania-passagier...

Daraus ergeben sich dann andere interessante Fragen.
Welcher Name steht dort wirklich, irgendwas mit Exxx.
Wo lag Serejowka? Ich konnte es bisher nicht finden und vermute daher evtl. sowas wie Sergejewka (obwohl Serejowka recht gut lesbar ist).
Was ist aus Ewa geworden, nachdem der Mann in den USA geblieben ist? Hat sie nochmal geheiratet?

Tante meint Samuel und Ewa könnten ursprünglich aus Archangelsk gekommen sein, es gab dort irgendwie Cholera/Pest.

Viele neue Fragen...

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion