FEICHO / FERCHO / Feiger!

Eduard Feicho @, Donnerstag, 24.03.2022, 06:55 (vor 1352 Tagen) @ Irene König

Der Name FEICHO erscheint übrigens nicht in den wolhynischen Kirchenbüchern. Er wurde wahrscheinlich FERCHO / FERCHOW / FERCHAU geschrieben.

Ja so dachte ich auch, irgendwelche Varianten, evtl. polnischen Ursprungs.
Es gab auch Fecho dort. Ganzes Thema für sich.

Ich hätte auf Fecho gewettet, weil der Opa quasi Plattdeutsch ein langes e ausgesprochen hat. Feecho. Habe ihn extra gefragt und in die Augen geguckt. Feiger hat er verneint.

Dennoch kannte er auch einen Cousin Alfred Feiger aus Aktjubinsk, laut Tante.

... Eine Medaille aus Aktjubisnk findet man: https://www.myheritage.de/research/collection-10981/sowjetunion-aufzeichnungen-von-aufz...

... Seine Nachfahren konnte ich gestern in DE ausfinding machen und sie haben auch so ein gemeinsames Foto.

Prinzipiell bestätigen sie Alfred Adolfovich Feiger, Sohn von Adolf Gottlibovic...
Somit klar, Emil Gottlibovic Feicho sein Bruder.
Dann die Frage, warum einer Feiger und der andere Feicho.

Eine Namensänderung in Kasachstan macht Sinn.
Die Umsiedlung nach Kasachstan war um 1936.
Da war Opa 9. Ich hätte aber erwartet, dass er da schon seinen Namen kannte...

Zudem habe ich einen Stammbaum mit genau einem missing link gefunden, großer Zufall:
"Unbekannt Feicho geb. Schatschneider, Tochter des Samuel, Schwester des Rudolf".
Es passt auf die Mutter des Opa Adolfina Schatschneider, Samuel'evna.
Ich gehe separat darauf ein was ich da alles gefunden habe.

Mein Punkt hier ist, dass wir (ab Opa) zu der Schatschneider Familie eigentlich keinen Kontakt mehr hatten. Dennoch ist dort im Gedächtnis geblieben, dass ein Feicho geheiratet wurde. Die Heirat muss ja vor der Geburt des ersten Kindes 1925 stattgefunden haben...

Insofern würde ich den Namenskonflikt vor 1925 datieren, also nicht durch die Umsiedlung nach Kasachstan, sondern vielleicht durch eine Wanderung von Polen nach Wolhynien oder so.

Ich hoffe, dass die Feiger (Feyger) Familie da mehr weiß und Hinweise auf Orte geben kann.
Bei den Urkunden würde ich aber auch einige in Wolhynien erwarten.

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion