SCHÖNROCKs aus Rakowo

Rita Nikolaisen @, Donnerstag, 10.08.2023, 14:51 (vor 463 Tagen) @ Irene König

Hallo Irene,

vielen lieben Dank für Justina SCHÖNROCKs Taufeintrag und die ausführlichen Informationen zu ihren Eltern sowie Geschwistern! :danke: Dass Justina mindestens einen Bruder hatte, war mir aus den letzten Überlieferungen meiner Oma bekannt. Dieser müsste ebenfalls nach Omsk umgesiedelt sein, wo er dann auf tragische Weise kurz nach dem Ersten Weltkrieg starb. Leider ist uns sein Vorname nicht bekannt. Die Suche nach diesem Bruder wird zusätzlich noch dadurch erschwert, dass meine Schönrocks (und Riskes) nicht wirklich sesshaft geworden sind in Sibirien. Anders gesagt, ich weiß leider weder wen ich suche noch genau wo...

Irene, darf ich dich nach den Vornamen und Geburtsjahren der restlichen Geschwister Justinas fragen? Solche Anhaltspunkte würden die Suche deutlich erleichtern :-)

Danke auch für die Spur nach Kosjak! In der Datenbank russischer Soldaten aus dem Ersten Weltkrieg fand ich einen gewissen Karl Davidowitsch SCHÖNROCK aus Kosjak, der 1917 an Skorbut erkrankt ist. Es könnte sich um einen Sohn von Wilhelm David SCHÖNROCK (*1867) handeln - leider ist Karls Geburtsjahr nicht angegeben.

Liebe Grüße
Rita

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion