Avatar

Grüntal

Irene König ⌂, Sonntag, 21.11.2021, 13:28 (vor 6 Tagen) @ Rita Nikolaisen

Hallo Rita,

bei Orten mit G beginnend gab es noch den Ort Grüntal = Jaswinka.
http://etomesto.com/map-ukraine_zapad/?x=28.120889&y=50.586169

Dort sind in den Kirchenbüchern bis 1885 aber weder RISKE noch WÜRCH nachweisbar. Nach 1900 lebten in Jaswinka Gustav MARKWART & Emilie WÜRCH, könnte Verwandtschaft sein oder auch nicht. Ich hatte nach einer Emilie verh. MARKWART gesucht, weil Antonia 1925 als Verwandte in der Heimat diesen Namen angab: sister Emilie MARQUART (gefolgt vom Ort Gruntan Russia).
https://www.ancestry.de/imageviewer/collections/1344/images/30928_2000913122-00580?tree...
https://www.ancestry.de/imageviewer/collections/1082/images/txm1755_23-4834?usePUB=true...

Sucht man nach Friedrich WUERCH/WURCH/WIRCH in den Kirchenbüchern von Heimtal, dann findet man das Paar Friedrich WÜRCH & Juliane LUETKE mit 5 Kindern (verschiedene Tauforte), darunter auch eine Emilie. Vielleicht ist das ein Ansatz, allerdings gibt es keinen Beweis, dass Antonia zu genau dieser Familie gehörte.
https://sggee.org/research/PublicDatabases.html

Gruß, Irene

PS: Heinrich und Antonia sind offensichtlich zunächst von Wolhynien nach Ostpreussen gezogen (Paulswalde, Angerburg werden erwähnt), bevor sie 1925 mit den Kindern Elise/Alice und Hildegard von Hamburg aus nach Übersee auswanderten.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum