Avatar

Re: Freigang

Irene König ⌂, Freitag, 09.03.2007, 00:48 (vor 6251 Tagen) @ Ingra Freigang-Bauer

Liebe Ingra,

dann ist also der Baptistenprediger Samuel Freigang Dein Urgroßvater, interessant. Den Namen habe ich immer mal gelesen, habe aber kaum Informationen über ihn. Er hat wohl in Neudorf(?) und Sorotschin als Pastor gearbeitet, aber die genauen Jahre weiß ich nicht. Für Sorotschin habe ich eine Erwähnung im "Hausfreund" von 1904 notiert. Leider wird in den Aufzeichnungen oft nicht der Vorname genannt, aber das hier könnte Dein Urgroßvater gewesen sein:

Auszug aus "Der Hausfreund", 1907
"....Das erste mal tauften wir 19 Seelen auf unserer größten Station Pulin. Wir hatten den 14.Mai dazu bestimmt. Dieser Tag gestaltet sich jedes Jahr für unsere Geschwister daselbst zu einem großen Festtag.... Weit über tausend Zuhörer umstanden den Teich unserer Geschwister Ristau, wo die Taufhandlung stattfand, und lauschten dem von Br.Freigang und dem Unterzeichneten (Pastor Peter Brandt, in Iwanowitsch 1900-1910) verkündigtem Evangelium...."

Don Miller schreibt in "In The Midst of Wolves", daß Samuel nach Sorotschin Pastor in Horoshek wurde. Er erwähnt Samuel 1912, also muß dieser da ja noch gelebt haben. Im Buch ist kein Foto von Samuel Freigang, aber eins von der Kirche in Sorotschin von Anfang 1900. Auf der Website von Dave Obee kannst Du die Holzkirche in ihrem heutigen Zustand sehen. (Meine Großeltern und viele andere Verwandte waren auch oft in dieser Kirche).

1916 werden in den Enteignungslisten nur noch die "Erben von Samuel Freigang" erwähnt, also ist er irgendwann in der Zwischenzeit verstorben.

Es gab zu der Zeit auch noch den Baptistenprediger Gustav Freigang. Der war 1907-1910 in Kolowert.Ich weiß nicht, ob die beiden verwandt waren.

Dann hast Du jetzt ja die Bestätigung, daß Freigang, Samuel Karl geb. 7 Jun 1849 in Chorzepin Dein Urgroßvater ist, wie Edwin schon vermutete. Und die Freigang-Linie geht sogar bis 1737 zurück. Du hast vielleicht ein Glück! :-) :-) :-)

irene


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum