Herkunft von Jakob ZIESMANN *1818

Irene König ⌂ @, Montag, 18.08.2025, 13:40 (vor 109 Tagen) @ Oksana Usenko

Ich habe diese Informationen derzeit nicht und kann mir ehrlich gesagt nicht einmal vorstellen, wo ich sie finden könnte.

Hallo Oksana,

wenn man diese Familie weiter erforschen will, kommt man nicht an dem Shitomirer Kirchenbuch 1827-1841 vorbei. Das findet man hier:

https://www.familysearch.org/de/search/catalog/339789

Ich sage es gleich, dass die Suche darin sehr mühsam ist. Das liegt auch daran, dass bei Familysearch erst alle linken und dann alle rechten Seiten abgelegt sind. Ich habe mir die schon vor Jahren runtergeladen und geordnet, um die Seiten in der richtigen Reihenfolge zu haben.

Auch weiß man oft nicht, in welchem Jahrgang man sich befindet, weil das ganze eher wie eine Sammlung loser Notizblätter erscheint, kein richtiges Kirchenbuch, das chronologisch geordnet ist. Aber das Schwierigste ist Pastor Beckers Handschrift, die einem zu Anfang kaum lesbar erscheint. Es dauert eine Weile und braucht etwas Übung, bis einem das gelingt.

Die Heirat von Jacob ZISMANN und Eva WAGNER findest du auf Seite 245 links / 246 rechts. Sag Bescheid, wenn du Hilfe beim Lesen benötigst.

Gruß, Irene

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion