Avatar

Heinrich Lippke (Lipke) in Rogowken

Irene König ⌂, Dienstag, 22.11.2022, 12:00 (vor 18 Tagen) @ Annette Riewe

Hallo Annette,

ich habe das Posting mal an das alte Thema angehängt, denn nur dann erkennt man die Zusammenhänge.
http://westpreussen.de/tngeinwohner/getperson.php?personID=I1925&tree=DB1

Friedrich Wilhelm LIPKE war der ältere Bruder von Ottilie LIPKE, die den Friedrich Christian RIEWE geheiratet hat und die nach Wolhynien ausgewandert ist. Offensichtlich ist ihr Vater Heinrich LIPKE mit ausgewandert und lebte zum Zeitpunkt der Heirat seines Sohnes Friedrich Wilhelm im Juni 1868 in Rogowka, Ujesd Shitomir. Nichts anderes sagt dieser Eintrag aus. Rogowka lag gleich nördlich von Dworischtsche.

Gruß, Irene

PS: Zu früh abgeschickt. 1868 war Ottilie ja erst 10 Jahre alt und hat 1878 geheiratet. Also ist eher anzunehmen, dass der Vater Heinrich LIPKE entweder alleine oder mit den jüngeren Kindern bereits 10 Jahre vor den RIEWEs nach Wolhynien ausgewandert ist.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum