Warum sehe ich Hurka auf keiner Karte?

Richard Klecker @, Damascus, Oregon, USA, Dienstag, 25.10.2022, 19:15 (vor 752 Tagen) @ Gerhard König

Hallo Gerhard,
Vielen Dank an Sie und an Irene, dass Sie sich an dieser Diskussion beteiligt haben. Ich möchte meiner Frage etwas näher nachgehen. Was mich weiterhin beunruhigt, ist, dass der Name Hurka so häufig in den Duplikaten des lutherischen Kirchenbuchs von St. Petersburg vorkommt, aber ich habe diesen Namen nie auf Karten, Ortsverzeichnissen oder Ortslisten gesehen. Ich habe moderne und historische Karten von Stumpp und Frank sowie solche des österreichischen und russischen Militärs gesehen, und keine davon zeigt den Ortsnamen Hurka.

Es scheint, als ob wir uns nur auf die Spekulation über die Transliturierung aus dem Russischen oder Polnischen verlassen können, und das bringt uns nur zu einer Annäherung - Horki - des Namens "Hurka", der eindeutig in den ursprünglichen Kirchenbüchern steht.

Um es klar zu sagen, ich denke, ich stimme sowohl Ihrer Schlussfolgerung zu, Gerhard als auch der von Irene, aber es scheint, als ob uns irgendetwas Definitives fehlt, um unsere Schlussfolgerung zu stützen.

Grüße,
Richard

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion