Familie Kaufmann

Christa Kaufmann @, Montag, 24.07.2023, 18:01 (vor 866 Tagen) @ Julia

Hallo Julia, hallo Irene!
Ich bin auf Euren Briefwechsel gestoßen. Zur Familie KAUFMANN kann ich Infos beitragen, für die ich Belege habe:
Der erwähnte CARL ALBERT KAUFMANN ist mein Urgroßvater. Er wurde in Rohrbeck (heute Kolki) im Kreis Arnswalde geboren am 26.05.1845, Eltern: der Hausmann Johann Kaufmann und Johanne geb. MENZ. Er gehörte vom 04.01.1867 bis 02.1869 der 5. Kompanie des Leibgrenadierregiments Nr. 8, dem „Brandenburgischen“ an und wurde vom 21.07.1870 bis 24.06.1871 zum Kriegsdienst eingezogen. Wann er danach nach Wolhynien emigrierte, weiß ich nicht. Da der Name WERNER auch in baptistischen Listen von Wolhynien auftaucht, könnte er OTTILIE WERNER vielleicht erst hier geheiratet haben. Leider weiß ich über die Familie WERNER nichts.
Sein Sohn EMIL KAUFMANN ist mein Großvater. Seine Frau Lydia wurde in Koszelewka (nahe Solodyri) geboren. Es ist ihr Vater, der aus Riesenkirch, Ostpreußen stammt.
Über weitere Kinder von CARL ALBERT KAUFMANN habe ich Anhaltspunkte/Vermutungen:
Gegenüber den Höfen meines Urgroßvaters und meines Großvaters lagen die Höfe von RUDOLPH KAUFMANN und von WILHELM KAUFMANN. Ein weiterer Bruder war wohl ADOLF, von dem ich weiß, dass er zur Zeit des 2. Weltkrieges mit Frau und Tochter in Dortmund lebte. Außerdem gab es wohl eine Schwester, verheiratete BÖSLER, die mit ihrer Familie in der Zeit nach dem 1. Weltkrieg in Tiefensee, Ostpreußen lebte.
Gruß, Christa


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum