Reinhold Burchard

Irene König ⌂, Mittwoch, 06.01.2021, 16:40 (vor 19 Tagen) @ Gerd Burchard

Reinhold Burchard (mein Großvater) geb. 02.02.1895 in Kolonie Scharaschufka, Kreis und Gouvernement Wolhynien

Hallo Gerd,

ich hatte bisher keine Zeit, mich mit deiner Anfrage zu befassen, aber du hast ja bereits Hinweise von Johann Partuschke bekommen. Die Angaben stammen aus der vereinsinternen Datenbank Volhynian Archives Indexes der SGGEE, wie es auf der von Johann verlinkten Seite mit der Übersicht der Kirchenbücher steht.

In der Datenbank kannst du den Sterbeeintrag von Reinholds Mutter Rosalie ARNDT finden, aber keinen Sterbeeintrag für Samuel. Es ist möglich, dass Samuel BURCHARD sich erneut verheiratet hat, auch wenn es keinen Heiratseintrag gibt. Die Kirchenbuchzweitschriften sind leider lückenhaft. 1904 und 1905 werden in Sergejewka (Kirchspiel Nowograd Wolynsk) zwei Kinder geboren, deren Vater Samuel BURCHARDT heißt.

Dein Großvater Reinhold BURCHARD wurde offensichtlich zum Armeedienst eingezogen, ich habe ihn in den Verlustlisten 1914-1918 gefunden. Dort wurde erfasst, dass er 1916 auf dem Schlachtfeld zurückgelassen wurde, westlich des Dorfes Vyzorok. Leider funktioniert die Website momentan nicht korrekt, das Dokument wird nicht geladen. Name, Vatersname und Geburtsort Schereschowka stimmen überein, so dass ich ziemlich sicher bin, dass es sich um die richtige Person handelt.

https://gwar.mil.ru/heroes/?last_name=%D0%91%D1%83%D1%80%D1%85%D0%B0%D1%80%D1%82&gr...

Gruß, Irene

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion