Eheleute Rolof NN & August, Helene

Jutta Grube @, Montag, 04.11.2019, 12:10 (vor 32 Tagen) @ Dmitriy Drichel

Lieber Dmitriy

vielen Dank für Dein freundliches Angebot ! :-) Die EWZ Akte ist ja aus der Zeit nach dem 2. Weltkrieg, nicht wahr ? Im Moment ist das noch nicht nötig, denn:

uns liegt mittlerweile die Heiratsurkunde von 1921 aus dem Lager C für Rückwanderer aus Rußland auf dem TUP Zeithain vor, und da ist ein Johann Kolakowsky (21 J., Landarbeiter) Trauzeuge.

Das heißt, dass auch Mitglieder der Familie Kolakowsky schon vor August 1921 nach Deutschland ausgesiedelt sind. Vielleicht betrifft Kolakowsky dieselbe Familie wie die von Dir genannte Person aus der EWZ-Akte, und das ist nur eine andere Schreibweise ?

Außerdem wird Helene August als Witwe Rolof (so geschrieben !) bezeichnet. Sie muß also Papiere mit dieser Schreibweise vorgelegt haben.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum