Eheleute Roloff NN & August, Helene

Jutta Grube @, Donnerstag, 15.08.2019, 15:42 (vor 3 Tagen)

Hallo in die Runde,

nun soll auch noch ein Wort über die Familie der Helene August * 1896 in Miroslawka verloren werden.

Helene Augusts Sohn erster Ehe Daniel Roloff kam mit seiner Mutter Helene und vielleicht auch mit seiner kleinen Schwester Emma, * wo ? geschätzt 1917/8, um 1919/1920 im Aussiedlerlager Zeithain in Sachsen an. Sein Vater war damals schon verstorben.

Wir suchen Angaben zu dieser Familie Roloff, aber auch zum Geburtsort von Daniel, den wir auf der Wolhynienseite in diversen Ortsverzeichnissen noch nicht gefunden haben.

Daniel musste im 2. Weltkrieg in der Wehrmacht dienen und fiel in Rußland. In seiner Sterbeurkunde, die nachträglich ausgestellt wurde, steht

geboren am 05.12.1916 in Filatowka.
gefallen am 15.01.1942 in Rußland, östlicher Kriegsschauplatz, in Sdenskje.

Helene Augusts Hochzeit mit Roloff und die Taufen dieser oder auch weiterer Kinder könnte in die Zeit gefallen sein, wo wohl es schwierig mit Kirchenbücher von Rozyszcze werden könnte ?!?

Mit ratlosen Grüssen
Jutta


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum