Avatar

Eheleute Roloff NN & August, Helene

Irene König ⌂, Freitag, 16.08.2019, 13:07 (vor 63 Tagen) @ Jutta Grube

Hallo Jutta,

Helene August wird kaum vor 1914 (im November wurde sie 18), vermutlich erst 1915 die Ehe mit Herrn ROLOFF geschlossen haben. Für den betreffenden Zeitraum existieren keine Kirchenbücher.
https://wolhynien.de/records/Roshischtsche.htm

geboren am 05.12.1916 in Filatowka

Es gab kein Filatowka in Wolhynien. Da 1916 in die Zeit der Verbannung fällt, liegt der Geburtsort von Daniel ROLOFF wahrscheinlich irgendwo weiter östlich in Russland.

Daniel musste im 2. Weltkrieg in der Wehrmacht dienen

Hast du mal versucht, über die Deutsche Dienststelle (WASt) mehr Informationen über ihn zu finden? Vielleicht gibt es in seinen Unterlagen eine genauere bezeichnung des Geburtsortes. Den Versuch wäre es wert, auch wenn die Bearbeitungszeit elend lange dauert (1 bis 2 Jahre).

Helene ... um 1919/1920 im Aussiedlerlager Zeithain in Sachsen

Es ist davon auszugehen, dass sie einen Einbürgerungsantrag für sich und ihre Kinder gestellt hat. Wenn du den Vorgang finden kannst im zuständigen Landesarchiv (ihres Wohnortes), könnte dir das weiterhelfen, die Wissenslücken um Daniel ROLOFF zu schließen.

Gruß, Irene


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum