Avatar

FN PLADECK (Baptisten)

Irene König ⌂, Samstag, 08.12.2018, 17:23 (vor 318 Tagen) @ Carolin Szesny

Hallo Carolin,

ich bin mir nicht ganz sicher, ob deine Vorfahren tatsächlich in Wolhynien gelebt haben. Der Name PLADECK/PLADEK taucht dort nicht auf, was natürlich auch damit zu tun haben mag, dass sie Baptisten waren, denn da gibt es nur sehr wenige Personenstandsunterlagen.

Also sei zunächst die Frage gestattet, welche Unterlagen, Urkunden o.ä. du besitzt. Du schreibst zum Beispiel "wahrscheinlich zu ... Lucenow" und "Pastor meiner Urgroßeltern war vermutlich Martin Jeske", daher scheint es momentan so, dass du das alles nicht belegen kannst. Woher stammen deine Informationen?

Robert PLADEKs Sohn Gerhard wurde 1904 in Pabianice geboren, Alfred 1910 in der Nähe von Chelm, also im Gouvernement Lublin. Diese Informationen fand ich in der SGGEE-Datenbank (nur für Mitglieder). Daher sehe ich momentan keinen Zusammenhang mit Wolhynien. Wann ist Roberts erste Frau gestorben? Wann und wo hat er geheiratet und sind die drei Kinder aus zweiter Ehe geboren?

Ich würde dir raten, im Bundesarchiv Berlin nach der EWZ-Akte (Einbürgerung) suchen zu lassen, vielleicht gibt sie dir mehr Aufschlüsse über den Lebensweg deiner Urgroßeltern. Mehr Informationen dazu im Leitfaden.

Gruß, Irene


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum