Re: Familie ÖSTERREICH

Alexander Eistrach @, Freitag, 24.11.2017, 20:52 (vor 2363 Tagen) @ Regina Steffensen

Hallo Regina,
vielen Dank für deine Antwort.

Die Daten über mein Urgroßvater Eduar Österreich habe ich von Jessica Grant:

„Eduard Ӧsterreich (g. 1871/1872 oder 1877/1878 Polen) heiratete Pauline Seifert zwischen 1888 und 1897, Vermutlich in der Nähe von Zhitomir. Es gibt einige Meinungsverschiedenheiten über Eduards Geburtsdatum. Der Schiffsrekord von Hamburg nach Halifax besagt, dass Eduard 1877/1878 geboren wurde. Allerdings notiert die 1921 kanadische Volkszählung sein Geburtsjahr als 1871/1872. Ich bin mir nicht sicher, welcher richtig ist. Sowohl die ausgehenden als auch die eingehenden Einwanderungsakten sagen Eduards Geburtsjahr als 1877/78. Das ist wohl das, was er ihnen erzählt hat, aber er kann gelogen haben, wenn er sich Sorgen um zu alt macht, um zu einwandern. Eduard Ӧsterreich starb 1933 in der Ukraine und Pauline starb nach 1933.“
Sie hatte sogar noch ein Foto vom Beerdigung. Eventuell hat die Familie damals nach Kanada geschickt.

Über Albert Österreich habe ich zufällig in bekannten Kreis gehört. Die Name kommt ja nicht so oft vor.
Einer meiner heutige Bekannte hat erzählt, dass im Kasachstan in seinem Dorf gab auch eine große Familie Österreich. Er hat mir Telefonnummer ausfindig gemacht und ich habe da angerufen. Der Familien Älteste
Arthur Österreich (79 Jahre) hat bestätigt, dass sein Vater Albert Österreich (Oestreich, Albert) und mein Großvater Edmund Österreich (Estreich, Edmund) sind Vetter und haben im Kasachstan Kontakte gepflegt.
Ich gehe davon aus, das Eduard und Johann waren Brüder.

Die Daten vom Albert Österreich (Oestreich, Albert) + 27.05.1903 in Kurgany(Heimtal) habe ich bei der SGGEE gefunden. Seine Eltern sind Johann Oestreich und Rosalie Stebner.
Es gibt’s da auch Aufzeichnung des Todes von Johann Oestreich. Da steht sein Geburtsort Pultusk – Poland.
Jessica Grant weist auch hin, das Eduard vermutlich in Polen geboren wurde.

Ich bin weiter auf der Suche und sehr dankbar für jede Hilfe.

Liebe Grüße Alexander


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum