Banasowka Kreis Luzk

Hannelore Pepke-Durix, Sonntag, 06.07.2003, 18:27 (vor 7594 Tagen)

Hallo ! Ich habe heute nachmittag zu meiner großen Freude das Wolhynien-Forum entdeckt und bin regelrecht darin "versackt". Ich suche schon seit Jahren nach der genauen Lage des Dorfes Banasowka im ehem. Kreis Luzk, wo 1888 meine Oma geboren wurde. Ich habe versucht, es auf der russischen Generalstabskarte im Maßstab 1:100 000 zu finden, es ist mir aber nicht gelungen.

Kann mir jemand weiterhelfen, zumindest mit der richtigen Himmelsrichtung ? Luzk liegt ja sinnigerweise am Südrand eines Kartenausschnitts, und mir ist auch noch nicht klar, wie weit um die Stadt der ehemalige Kreis reichte.

In der 2. Hälfte des 19. Jh. hatten maine Urgroßeltern Leopold Rudolf und seine Frau Mathilde, geb. Stanislawska, in Banasowka eine große Schmiede. Leopold Rudolf hatte einen Stiefvater namens Dawid Klaper und wohl mehrere Stiefbrüder, von denen ich gar nichts weiß (außer, dass sie sehr hübsch gewesen sein sollen). Ende des 19. Jh. zog die Familie zurück in die Heimat der Mathilde Stanislawska ins damalige Westpreußen (Kreis Schlochau).

Im voraus herzlichen Dank für jeglichen Tip und weiterhin viel Erfolg dieser freundlichen und praktischen Homepage
Hannelore Pepke-Durix



gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum