Avatar

NEUGEBAUER Herkunft

Irene König ⌂, Samstag, 12.10.2019, 20:12 (vor 3 Tagen) @ Gerd Neugebauer

Danke für die Dateien, Gerd. Für mich ist interessant, dass deine Großeltern auch ins Baltikum umgesiedelt sind und dort eine Weile gelebt haben. Ich werde die Familie NEUBAUER in den nächsten Tagen in meine Sammlung "Wolhynier im Baltikum" aufnehmen.
https://wolhynien.de/webtrees/placelist.php?parent%5B%5D=Russland&parent%5B%5D=Gouv...

Was im Buch über die Herkunft der Familie NEUGEBAUER aus Potazyce in Posen steht, müßte noch überprüft werden. Bei Christian NEUGEBAUER steht Szczury Hauland im Heiratseintrag, das lag wenige Kilometer nördlich von Ostrowo.
http://agadd.home.net.pl/metrykalia/439/sygn.%20138/pages/PL_1_439_138_0004.htm

Für Szczury Hauland klicke auf die Karte Raschkow, Zeit 1888
https://kartenforum.slub-dresden.de/vkviewer/?welcomepage=off&z=8&c=17.8%2C51.72

Ostrowo dürfte wohl auch der Kirchspielort sein, in dem man den Geburtseintrag deines Urgroßvaters Wilhelm im Jahr 1845 suchen müßte. Leider sind diese Kirchenbücher nicht online.

Aus Gemel, Kreis Schlochau, stammte die Familie STEINGRÄBER, also die Vorfahren deiner Urgroßmutter.

Gruß, Irene


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum