Avatar

Christian NEUGEBAUER

Irene König ⌂, Samstag, 12.10.2019, 18:24 (vor 3 Tagen) @ Gerd Neugebauer

Hallo Gerd,

okay, jetzt verstehe ich. Nein, Christian war nicht der Vater von deinem Urgroßvater Wilhelm, sondern ein älterer Bruder, geboren um 1834 in Posen, Kreis Pleschen. Ich werde dazu noch mehr schreiben, denn es scheint so, als wenn alle im Gebiet Roshischtsche lebenden NEUBAUER-Familien miteinander verwandt waren - was aber nicht für alle NEUGEBAUERs weltweit gilt, wie deine Bekannte behauptet hat ;-)

Deine Vorfahren NEUGEBAUER waren eine Familie von Stabschlägern, die von Posen aus zunächst in das Gouvernement Grodno umsiedelten, in die Nähe von Brest-Litowsk. Ab ca. 1870 findet man sie in Wolhynien. Auch dort werden sie zunächst als Stabschläger bezeichnet, erst später als Kolonisten. Stabschläger ist ein alter Beruf im Forstwesen.

Beispiel Geburts-/Taufeinträge 1873:
http://agadd.home.net.pl/metrykalia/439/sygn.%207/pages/PL_1_439_7_0009.htm

Das PDF schicke mir bitte per Email.

Gruß, Irene


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum