Emilie PAHL

PAULO RICARDO SCHULZ @, XANXERÊ, Montag, 09.03.2026, 12:52 (vor 11 Stunden, 17 Minuten) @ Irene König

Hallo Irene,

vielen Dank, dass du dir die Zeit nimmst, mir zu antworten. Ich bin sehr dankbar dafür.

Ich habe jedoch noch eine Frage. Vor einigen Jahren haben Sie mir folgende Antwort geschickt:

Auch wenn Hermann SCHIEWE und Emilie PAHL Mitglieder der baptistischen Kirche zu sein scheinen, haben sie ihre Kinder in der lutherischen Kirche taufen lassen. Herbert kenne ich nicht, da es für 1898 keine Kirchenaufzeichnungen gibt. Ab 1900 habe ich fünf weitere Kinder gefunden. (Quelle: SGGEE-Index der Bücher der lutherischen Kirche, Schytomyr)

Meine Theorie ist folgende:
Ich denke, dass Hermann und Emilie zumindest bis 1910 Lutheraner waren, da sie ihre Kinder noch bis zum 03.11.1910 in der lutherischen Kirche taufen ließen, wie oben erwähnt. Ich vermute daher, dass sie ursprünglich in der lutherischen Kirche geheiratet haben, sich später aber bekehrt haben und zur baptistischen Kirche übergetreten sind.

Ich denke auch, dass der baptistische Pastor möglicherweise den lutherischen Pastor kontaktiert hat, um die Daten aus der Heiratsurkunde zu erhalten. Vielleicht brauchten sie diese Urkunde für die Auswanderung nach Brasilien, da die Bescheinigung vom 23.04.1914 stammt und sie im August 1914 in Brasilien angekommen sind.

Könnte so etwas passiert sein?

Könntest du mir vielleicht auch helfen, die Geburt von Emilie Pahl zu finden? Hier im Forum habe ich bereits Hilfe bekommen, um die Geburt der Eltern von Emilie Pahl zu finden: Karl Schewe und Helena, geborene Krampirt oder Kramptiz, verheiratet in Strasburg oder Strasburg-Land.

Könnte es sein, dass Emilie ebenfalls in Strasburg geboren wurde?

Vielen Dank im Voraus.

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion