Avatar

KB Strasburg Landgemeinde

Irene König ⌂, Freitag, 06.12.2019, 13:35 (vor 218 Tagen) @ Paulo Ricardo Schulz

Hallo Paulo,

ich habe dir den Hinweis gegeben, dass du die Heirat von Hermanns Eltern, Carl SCHEWE und Helene KRAMPERT, in den Kirchenbüchern von Strasburg finden wirst. Die Originalbücher liegen im EZA Berlin, die Verfilmungen sind, wie gesagt, bei ancestry.com und archion.de einzusehen. Was du mit dieser Information anfängst, liegt allein an dir.

... und habe ausgefunden das Westpreussen (Brodnica) hate, ind die vergangenheit, zum Deutschland gehört. Stimmnt das?

Es kommt darauf an, welche Jahre du meinst, denn die deutsche Geschichte ist kompliziert, auch für mich ;-) . Das Land Deutschland, so wie wir es heute kennen, existiert ja noch nicht so lange. Brodnica hieß die Stadt ab 1920, als das Gebiet an Polen ging. Vorher hieß die Stadt Strasburg und gehörte zu Westpreussen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Brodnica

Für dich ist es wahrscheinlich nur wichtig zu wissen, dass die Stadt Strasburg um 1870, als deine Vorfahren dort lebten, im weitesten Sinne "deutsch" war.

Gruß, Irene


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum