Familie David HAMMERMEISTER - Forschungsstand 28.01.2024

Paul Hammermeister @, Sonntag, 28.01.2024, 17:24 (vor 298 Tagen) @ Regina Steffensen

Liebes Forum,
inbesondere Regina, Irene und Wiktor,

Vielen Dank für alle Euren bisherigen Hinweise und Hypothesen. Es ist mittlerweile viel Stoff angefallen. Ich fasse in diesem Artikel daher den heutigen Forschungsstand zusammen.

--- DIE AUSGANGSSITUATION ---

Meine Urgroßeltern sind David David-wotisch Hammermeister und Wilhelmine Stockmann, beide lutheranisch. Ich erforsche ihre Familiengeschichte, d.h. einschließlich die ihrer Vorfahren. Es gibt keine Geburts-, Ehe-, Heirats- oder sonstige Urkunden, die innerfamiliär überliefert worden wären.

Folgendes ist bekannt:

.

--- BISHERIGE HYPOTHESEN UND GEFUNDENE DATEN ---

Sowohl mein Urgroßvater als auch sein Vater hießen mit Vornamen beide David. Das führte bisher zu folgenden Datenfunden und Hypothesen:

.

--- MEIN FAZIT zum 28.01.2024 ---

Die bisher gefundenen Einträge sind in ihren Wechselbeziehungen konsistent und widersprechen bisher nicht der Hypothese von Irene, dass David Georg-ievitsch Hammermeister und Anna Maron die Eltern von meinem Urgroßvater David David-owitsch Hammermeister sind. Für die Hypothese spricht die zeitliche Nähe des im Geburtseintrag angegebenen Geburtsdatums und des innerfamiliär überlieferten Geburtsjahres. Gegen die Hypothese spricht jedoch, dass sich zwischen den innerfamiliär bekannten Geschwistern meines Urgroßvaters und den in den Einträgen angegebenen Kindern von David Georg-ievitsch Hammermeister und Anna Maron keine Überschneidungen finden lassen.

Es bleibt also alles spannend!

Ich hoffe, ich habe nichts übersehen. Für Korrekturen und Anregungen bin ich immer dankbar.

Nochmal einen riesigen Dank für die Forschungshilfe an Regina, Irene und Wiktor!
:danke:

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion