Fam. HAMMERMEISTER Gouv. Wolhynien -> Gouv. Tobolsk

Irene König ⌂ @, Dienstag, 06.06.2023, 11:34 (vor 534 Tagen) @ Paul Hammermeister

Evangelisch oder lutheranisch. Ich glaube, das ist dasselbe.

Hallo Paul,
evangelisch und lutherisch ist nicht dasselbe, wird aber oft synonym benutzt. Wenn jemand als Konfession evangelisch angibt, wird darunter meist evangelisch-lutherisch verstanden. Es gibt aber auch (u.a.) evangelisch-reformierte und evangelisch-freikirchliche Gemeinden.

Müssten die sich nicht dort befinden, wo sich auch die späteren (ab 1900) Kirchenbücher des Kirchspiels Heimtal befinden? Im Державний архів Житомирської області?

Du kannst gerne im Findbuch des Archivs suchen, wirst sie aber nicht finden. Die meisten Originalbücher gelten als verschollen und es wird dir wohl niemand beantworten können, was mit ihnen passiert ist. Was erhalten geblieben ist - größtenteils die Zweitschriften, die an das Konsistorium in St. Petersburg geschickt wurden - haben wir auf unserer Website aufgelistet.

Der Vatersname passt, aber leider passt das Geburtsjahr nicht ganz zu "meinem" David. Bei einem Jahr Unterschied hätte ich noch ein Auge zugedrückt - schließlich ging das Sterbejahr auch um ein Jahr zwischen den Quellen auseinander - , aber bei zwei Jahren Unterschied bin ich erstmal sehr vorsichtig.

Es ist gut, dass du vorsichtig bist und ganz sicher wäre es am besten, wenn du den Heiratseintrag HAMMERMEISTER & STOCKMANN finden würdest, um das Geburtsjahr zu untermauern. Zur Erforschung der STOCKMANN-Linie führt da wahrscheinlich auch kein Weg vorbei, denn du hast keinerlei Informationen zu den Eltern von Wilhelmine STOCKMANN.

Den Unterschied von zwei Jahren beim Geburtsjahr von David kannst du meiner Meinung nach aber vernachlässigen. Je weiter das Ereignis in der Vergangenheit liegt, desto eher schleichen sich Ungenauigkeiten in der Überlieferung ein. Dass der Enkel sich genau an das Todesjahr erinnern konnte, ist glaubhaft, beim weit zurück liegenden Geburtsjahr sind durchaus Differenzen von mehreren Jahren möglich.

Das Gleiche gilt auch für das Geburtsjahr von Adolph HAMMERMEISTER (1891 vs. 1895). Nimm auf jeden Fall Kontakt auf zu Holger Weber, vielleicht hat er in der Zwischenzeit mehr herausgefunden. Noch ein anderer Forscher hat den David HAMMERMEISTER *1863 in seinem Stammbaum bei MyHeritage, Ruben Golke. Ich bin kein Mitglied und kann daher keine weiteren Details sehen. Ruben hat hier im Forum bereits geschrieben, du findest ihn über die Suchfunktion und kannst ihn kontaktieren.

"Deutsche Siedlerfamilien in der Gegend der Stadt Tara, Gouvernement Tobolsk, Westsibirien vor der Deportation 1915" von Wiktor Zielke

Ich habe dort mal reingeschaut und finde noch einen David HAMMERMEISTER, Sohn von Georg. Ich vermute, dass das der Vater von deinem David ist.

Gruß, Irene

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion