Aufzeichnungen des Kirchspiels Heimtal 1885-1900

Paul Hammermeister @, Montag, 05.06.2023, 08:34 (vor 535 Tagen)

Liebes Forum,

Ich bin neu in der Erforschung meiner Familiengeschichte. Derzeit versuche ich, den Lebensweg meiner Ahnen David Hammermeister (1861-1942), seiner zweiten Ehefrau Wilhelmine Stockmann (1886-1932) und seiner nicht weiter bekannten ersten Ehefrau bzw. deren Eltern zu erkunden. Alle drei haben meinen Daten zufolge bis mindestens 1895 im Kirchspiel Heimtal gelebt, wahrscheinlich im Житомирский уезд (Zhitomirsky Uyezd).

Um meine Daten zu verifizieren und an weitere Daten zu gelangen, möchte ich folgende Aufzeichnungen einsehen:

Leider enden die über Odessa3-Suche verfügbaren Daten des St. Petersburg Archivs im Jahr 1885.

Über welche Quellen kann ich an die oben aufgezählten Eintragungen gelangen? Die Urquelle müssten die Eintragungen des Kirchspiels Heimtal sein, welche meinem Verständnis nach dem Державний архів Житомирської області zur Verfügung stehen müssten. Hat jemand Erfahrungen damit, sich an dieses Archiv zu wenden? Oder hat jemand sogar schon ähnliche Auskünfte aus diesem Archiv bekommen?

Für Tipps und Erfahrungsberichte wäre ich dankbar.

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion