Familie David HAMMERMEISTER

Paul Hammermeister @, Montag, 05.06.2023, 19:34 (vor 680 Tagen) @ Regina Steffensen

Hallo Regina,

Vielen Dank für die nette Begrüßung und Deine Erklärungen!

Ich hatte geschrieben: "Alle drei haben meinen Daten zufolge bis mindestens 1895 im Kirchspiel Heimtal gelebt, wahrscheinlich im Житомирский уезд (Zhitomirsky Uyezd)." Du fragst nun, was diese Daten sind.

Ich habe leider keinerlei Dokumente. Die mir vorliegenden Daten und die sich daraus ergebenden Rückschlüsse sind:

Zu welcher Konfession gehörten sie? - Evangelisch oder lutheranisch. Ich glaube, das ist dasselbe. Kann mich jedoch nochmal rückvergewissern.

Du schreibst: "Für die meisten evangelischen Kirchspiele in Wolhynien existieren für den Zeitraum 1886-1899 keine Kirchenbücher mehr, auch nicht für das Kirchspiel Heimtal!" - Was ist mit denen geschehen? Warum gibt es die nicht mehr? Müssten die sich nicht dort befinden, wo sich auch die späteren (ab 1900) Kirchenbücher des Kirchspiels Heimtal befinden? Im Державний архів Житомирської області?

----

Vielen Dank für Deine Recherche-Ergebnisse und dem Geburtseintrag zu (einem) David Hammermeister! Was bedeutet das zweite Datum 25.08.1863 hinter der Tilde? Ich registriere mich gleich bei FamilySearch, um die Quelle direkt einzusehen.

Das erste Datum (10.04.1863) mit der Ortsangabe "Leski" lässt sich auch über die Odessa3-Suche ausfindig machen. Der Vatersname passt, aber leider passt das Geburtsjahr nicht ganz zu "meinem" David. Bei einem Jahr Unterschied hätte ich noch ein Auge zugedrückt - schließlich ging das Sterbejahr auch um ein Jahr zwischen den Quellen auseinander - , aber bei zwei Jahren Unterschied bin ich erstmal sehr vorsichtig.

Daher ist es für mich wichtig, den Heiratseintrag von David Hammermeister zu finden. Ich hoffe, dass darin sein Geburtsdatum angegeben ist. Aber ich merke gerade, dass ich für diesen Zweck besser den Heiratseintrag von der zweiten Ehe, der Eheschließung zwischen David und Wilhelmine Stockmann finden sollte. Denn hier kann ich mich anhand beider, mir bekannten Namen vergewissern, dass dieser Eintrag zu "meinem" David und "meiner" Wilhelmine gehört.

----

Den Thread zu HAMMERMEISTER kannte ich bisher nicht: vielen Dank! Es könnte sich um denselben David Hammermeister, meinen Urgroßvater handeln. Die Verwandschaftskonstellation "Vater David, Sohn Adolph", der Übersiedlungszeitpunkt "um 1900" und die Ortsangabe "bei Omsk" passen. Das Geburtsjahr von "Adolph" - 1891 - passt nicht. Ein Geburtseintrag zu dem Adolph/Adolf hätte Aufklärung verschafft. Aber dafür bräuchte man wiederum Geburtseintrag im Zeitraum 1886-1899.

Der von Dir, Regina, gefundende Heiratseintrag zwischen einem David Hammermeister und Julianna Wolf passt aus mehrere Gründen nicht auf "meinen" David:

Zugleich zeigt dieser Eintrag, dass es im Kirchspiel Shitomir einen zweiten David Hammermeister gegeben haben muss, der von seinem Geburtsdatum gar nicht so von "meinem" David entfernt ist. Es gilt für mich also, alle Recherche sehr genau zu machen, um die beiden nicht zu verwechseln.

Für weitere Anregungen, Kommentare und Ideen wäre ich daher sehr dankbar!

Paul

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion