Avatar

Nottaufe

Gerhard König ⌂, Freitag, 09.06.2023, 09:50 (vor 523 Tagen) @ Paul Hammermeister

Hallo Paul,

Zwischen dem Tag der Geburt 10.04. und dem "Tag der Nothtaufe" 25.08. liegen mehr als 4 Monate. Bei anderen Geburtseinträgen sieht man ähnliche Abstände.

Ein ganz normaler Zeitabstand, wenn im Ort kein Pastor ansässig war. Der Pastor besuchte die Kantorate, vollzog die Taufen oder bestätigte die Nottaufe. Einige Jahre später waren die Zeitabstände noch deutlich größer.

Wie ist das zu erklären? Laut Wikipedia wird eine Nottaufe ... sondern einem Laien durchgeführt.

In den Orten wurde ein Laie als Kantor eingesetzt, der Lesegottesdienste durchführte. Er führte ebenfalls die Nottaufen und Beerdigungen durch. Die Daten von den Ereignissen erfasste er im Kantoratsbuch.

die vorgedruckten Spaltenüberschriften, insbesondere "Tag der Nothtaufe (§. 20, 21, Instr. §. 26, 27)", machen jedoch nicht den Eindruck, es würden hier "Taufen in der Not" erfasst.

Richtig! Die Kirchspiele umfassten teilweise über 100 Ortschaften und der zuständige Pastor konnte diese nur ein oder zweimal im Jahr besuchen. Somit wurden Kantoren eingesetzt und im Vordruck für die Kirchenbücher gleich die "Nothtaufe" formuliert.

Auch sind alle auf dem Blatt erfassten Taufen von Pastor Peter Nelz, also einem Geistlichen durchgeführt. Wie ist hier der Begriff "Nothtaufe" zu verstehen?

Pastor Stelz hat hier die Taufen selbst vor Ort durchgeführt und es gab zuvor keine Nottaufe.

Gruß, Gerhard


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum