Familie David HAMMERMEISTER

Paul Hammermeister @, Donnerstag, 08.06.2023, 12:34 (vor 524 Tagen) @ Regina Steffensen

Hallo Irene und Regina,

:danke:
Vielen Dank für Eure Erklärungen und Hinweise!
Ich habe weitere Fragen und wäre Euch - oder auch anderen Mitlesenden - für Hilfe sehr dankbar.

Zunächst weitere Zusatzinfos:
Vorgestern habe ich mit einer mir bisher unbekannten Enkelin von David Hammermeister jun. telefoniert und erfahren, dass

---- Geburtseintrag David Hammermeister *10.04.1863 ----

Mit der Angabe "ungefähr 1865" rückt der von Regina herausgesuchte und verlinkte Geburtseintrag
https://www.familysearch.org/ark:/61903/3:1:S3HT-DCRW-JCZ?i=4&wc=M6VL-53D%3A2958017...
in den für meinen Urgroßvater David Hammermeister jun. plausiblen Bereich.

Ich habe auch mittlerweile ziemlich viel Zeit damit verbracht, ihn mit Hilfe der Kurrentschrift-Tabelle Buchstabe für Buchstabe zu entziffern - das ist mir letztendlich gelungen - und ich weiß nun, dass 25.08.1863 für den "Tag der Nothtaufe" steht. :yes:

Leider kenne ich mich weder mit Taufen - bin selbst nicht getauft - noch mit sonstigen kirchlichen Akten und Ritualen aus. Ich denke, aus dem Geburtseintrag kann man eine Menge an familienforschungsrelevanten Daten herausholen, wenn man ihn erstmal vollständig versteht. Deswegen habe ich folgende Verständnisfragen:

Da der Ort nicht groß war, die Paten aber zahlreich - vier bis fünf Personen pro Eintrag -, habe ich den Verdacht, dass man mit 20 Blättern dieses Buches so ziemlich die komplette Liste der Erwachsenenbevölkerung des Ortes erstellen könnte.

-

---- Sterbeeintrag Anna Hammermeister, geb. Maron ----

Irene, vielen Dank für Deine Hypothese zum möglichen Zusammenhang zwischen den Geburts-, Heirats- und Sterbe-Einträgen! Die Hypothese erscheint mir sehr vielversprechend und ich werde ihr nachgehen.

Du hast diesen Sterbeeintrag herausgesucht:

Seine Frau Anna geb. MARON war am 25.02.1880 verstorben, im Alter von 58 Jahren.
https://www.familysearch.org/ark:/61903/3:1:S3HY-DTL9-L75?i=44&wc=M6VL-L6F&cc=1...

Auch nach erheblichen Entzifferungsaufwand kann ich diesen Eintrag leider nicht vollständig lesen.
Könnte mir bitte jemand bei der Entzifferung helfen?

Sehr erfreulich jedenfalls, dass in dem Sterbeeintrag der Geburtsort verzeichnet ist!

----

Ich bin gerade dabei, den Kontakt zu Holger Weber aufzunehmen. Mit Ruben Golke - auch hier danke für den Hinweis! - stehe ich schon seit einiger Zeit in Kontakt: er hat mich überhaupt erst auf den Artikel von Wiktor Zielke und dieses Forum hier aufmerksam gemacht. Wir forschen zum selben David Hammermeister; in seinem MyHeritage-Stammbaum hat Ruben das Geburtsjahr aus dem Odessa3-auffindbaren Geburtseintrag übernommen - danke auch an dieser Stelle an Wiktor Zielke für den Hinweis auf Odessa3! Dass dieser Geburtseintrag zu meinem Urgroßvater gehört, bleibt noch anhand anderer Einträge oder Daten zu verifizieren. Dazu und zu anderen Fragen in den nächsten Tagen mehr.

Viele Grüße,
Paul

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion