Auswanderung Rösler und Lengert

Regine @, Donnerstag, 20.10.2022, 19:52 (vor 551 Tagen) @ Christian Lengert

Hallo,
ich bin hier zufällig bei einer Suche reingestolpert.
Ich kann etwas zu den Alfreds sagen.
Der eine Alfred ist mein Großonkel der leider vor 4 oder 5 Jahren verstorben ist. Zum Geburtsjahr kann ich leider nichts genaues sagen, aber die Aussage, dass er zu jung für den Krieg war passt.
Sein Neffe ist/war mein Vater Gustav Alfred Lengert (geboren 1937, gestorben 2015).
Meine Großmutter hieß Alwine Lengert geborene Rößler und wurde 1914 in Wolhysnk geboren.
Aus Erzählungen weiß ich, dass die Familiengeschichte auf der Seite meines Vaters recht „turbulent“ (Stammbaumtechnisch) ist. Ich habe auch mal nach dem Tod meines Vaters versucht einen Stammbaum aufzuzeichnen. Die Geschichten dazu sind kompliziert. Aber ich versuche dir etwas zu helfen.
Meine Urgroßmutter hieß Marianne Rößler ( geboren 1896?) und hatte 3 Töchter (Alwine, Hedi oder Hedwig und ich meine Ilse bin mir aber nicht sicher) von, jetzt kommts… 3 verschiedenen Männern, bzw. laut ihrer Aussage von 2 Männern, das dritte war der Wind (kein Spruch, das hat sie immer gesagt)
Meine Großmutter hat Ihren Cousin geheiratet (Karl Wilhelm oder nur Wilhelm Lengert) und bekamen aus dieser Ehe 3 Söhne (Alfred, Hans-Jürgen und Willi … Wilhelm) Mein Großvater ist im 2.Weltkrieg gefallen.
Meine Großmutter hatte nach dem Krieg eine weitere Liason mit einem Hubert Baumann, mit dem sie 2 weitere Kinder hatte. Edla und Gert oder Gerd. Sie verstarb aber leider 1957 bei der Geburt von Gerd. Die Tochter Edla wurde von Hedwig und ihrem Mann im Alter von 4 Jahren adoptiert. Hedwig war zwischenzeitlich Anfang der 1950er in die USA ausgewandert und Edla wurde somit von ihrem Bruder bis heute getrennt.
Die Lengerts im Allgemeinen sind wohl sehr auswanderungswütig :-). Teile oder Nachkommen der Familie sind über die ganze Welt zerstreut. Es gibt die Brigitte, da hat hier der Sohn Kurt geschrieben in Australien, Teile in Nottingham in Großbritannien und in den USA.
Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen
Gruß
Regine


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum