Avatar

Heirat JANKE & FREIHEIT

Irene König ⌂, Sonntag, 30.01.2022, 17:02 (vor 811 Tagen) @ Daniel Strauss

Hallo Daniel,

Polnisch kann ich auch nicht, habe aber eine gute Wortliste zur Hand. Bei den russischen Einträgen hilft mir mein Schulrussisch, d.h. ich kann zumindest die kyrillischen Zeichen lesen, wenn die Handschrift nicht zu grauselig ist.

Die Einträge sind nach einem bestimmten Schema aufgebaut, nach den Vorgaben des Code Napoléon. Wenn man das Schema intus hat - und ich forsche ja schon lange in dem Gebiet - kann man die wichtigsten Informationen meist erfassen. Am schwierigsten sind die Eigennamen, also auch Ortsnamen.

Du kannst um Übersetzung der Einträge bitten im eigens dafür eingerichteten Forum auf ahnenforschung.net Lese- u. Übersetzungshilfe für fremdsprachige Texte.

Der User Astrodoc hat in seinem Profil (Signatur) Beispieldateien hinterlegt für Tauf-, Heirats- und Sterbeeinträge, jeweils für Polnisch und Russisch. Da kannst du dir den Aufbau mal anschauen.
https://forum.ahnenforschung.net/member.php?u=17497

Gemeldet wurde die Heirat am 16./28. November 1867 in Dzierzążnia. Das Entziffern des Ortes hat mich Mühe gekostet, er liegt knapp 10km westlich von Płońsk. Das Datum bedeutet 16.11. (Julianischer Kalender) / 28.11 (Gregorianischer Kalender). Geheiratet wurde "am heutigen Tag", also am 28. November.

Die Trauzeugen Heinrich Kopp und Karl Schultz hast du richtig erkannt.

Christian Jahnke war Junggeselle, geboren in Lubatki von Michael und Katharina geb. Geske, den Eheleuten Janke. Er lebte in Wola Młocka und war 21 Jahre alt.

Eva Freiheit, Jungfrau, geboren in Olszynki von Michael und Anna Becker, den Eheleuten Freiheit. Sie lebte in Rogowo Pańskie und war 17 Jahre alt.

Dann kommt das übliche zu den Aufgeboten, wo und wann, etc. Wenn du das alles wissen willst, wende dich am Besten an das genannte Forum. ;-)

Gruß, Irene


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum