Avatar

Familie Jannke / Kopetzki aus Shitomir

Irene König ⌂, Mittwoch, 08.12.2021, 12:10 (vor 40 Tagen) @ Daniel Strauss

Hallo Daniel.

Meinst du damit den Index der SGGEE oder sind grundsätzlich keine weiteren Informationen (z.B. Ort und Eltern) bzw. das als Quelle angegebene Kirchenbuch überliefert?

Das zweite. Es sind fast nur Zweitschriften erhalten und bei den Heiraten wurde nur der Index angelegt, mit Verweis auf das Hauptbuch. Und es gibt keinen leichten Weg, Kopien von Kirchenbucheinträgen direkt durch das Archiv zu bekommen. Ich weiß jedenfalls von niemandem, dem das gelungen ist.

Mit deiner Vorgabe kann man durchaus „Kukuk“ im 2. Traueintrag von Bertha lesen. Ich schicke Ihn dir per Mail zu.

Sehr schwierig, überhaupt was zu erkennen, da hast du Recht. Ich guck mir das morgen an, wenn ich mehr Zeit habe. Die potentielle Schwester Emma wurde in Beresowo Hat getauft, aber danach sieht es nicht aus (obwohl der erste Buchstabe ein "B" und das Wortenden "hat" sein könnte). In Beresowo Hat lebten einige KOPETZKIs - ist übrigens auch der Geburtsort meines Vaters ;-)
https://www.familysearch.org/ark:/61903/3:1:S3HY-6P9S-CS3?i=9&wc=M6VL-LZ9&cc=14...

Beresowo Hat auf der Stumpp-Karte im Quadrat D5:
https://wolhynien.de/images/Karte_OstWolhynien_Stumpp.gif

Und hier auf einer polnischen Karte als Brzozowa Gac. Der Nachbarort, die Kolonie Cwiecianka=Blumental.
http://etomesto.com/map-ukraine_zapad/?x=28.149376&y=50.481848

Gibt es Hoffnung den Eintrag von Adolf Jannke (13.12.1883 Blumenthal laut Verlustliste) zu finden?

Leider nein. Die lückenhaften Zweitschriften bis 1885 sind seit langem indexiert und auch öffentlich zugänglich. Dort gibt es keinen entsprechenden Eintrag.
SGGEE's version of the data in the St. Petersburg files for Volhynia
https://sggee.org/research/PublicDatabases.html

Ich habe nach Adolf JANNKEs Sterbeeintrag in den standesamtlichen Büchern gesucht und ihn im Standesamt Schönau auch gefunden. Aber ein entsprechendes Elternpaar (Christian & Eva) ist wiederum nicht in den wolhynischen Kirchenbuchzweitschriften zu finden.

https://www.genealogiawarchiwach.pl/
Ort Szonowo, Akta zgonów 1918 (ist eigentlich 1917), Nummer 17

Sind dir vielleicht noch anderes JANKEs in den Kirchenbüchern von Lessen aufgefallen?

Gruß, Irene


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum