Familie Jannke / Kopetzki aus Shitomir

Daniel Strauss @, Donnerstag, 09.12.2021, 22:48 (vor 41 Tagen) @ Irene König

Hallo Irene,
vielen Dank für deine Ausführungen, Karten und den Hinweis auf den Sterbeeintrag von Adolf Jannke. Nach diesem habe ich schon recht lange gesucht und eigentlich aufgegeben, da auf www.szukajwarchiwach.gov.pl keine Register von 1917 angezeigt werden. Dank deiner Hilfe fügen sich jetzt die Puzzleteile zusammen. Es bestätigt den Eintrag in den Verlustlisten und die Grabangabe vom Volksbund.

Sind dir vielleicht noch anderes JANKEs in den Kirchenbüchern von Lessen aufgefallen?

Leider kann man den Namensvarianten in den Kirchenbüchern noch weniger trauen als in den Standesamtsregistern. „Janke, Jannke, Jahnke“ – Einträge findet man immer wiedermal. Jedoch bisher ohne schlüssige Verbindung zu Adolf Jannke. Da ich die Namen der Eltern nicht kannte habe ich auch nicht auf die Vornamen bauen können.

Aber ein entsprechendes Elternpaar (Christian & Eva) ist wiederum nicht in den wolhynischen Kirchenbuchzweitschriften zu finden.

Dies scheint dafür zu sprechen, dass das Elternpaar vielleicht in den 1880er Jahren nach Shitomir umgesiedelt ist und nicht schon länger in Shitomir lebte. Da muss ich wohl weiter nach Hinweisen zu potentiellen Herkunftsorten suchen und warten bis z.B. die Sterbeeinträge der Kirchenbücher online kommen. Die Taufpaten von Olga könnten auch helfen. Da muss ich aber anscheinend auch erstmal geduldig sein.

Gibt es im Index der SGGEE nach andere „Jannke“ Einträge? Vielleicht kommt man darüber weiter.

Ich guck mir das morgen an, wenn ich mehr Zeit habe. Die potentielle Schwester Emma wurde in >Beresowo Hat getauft.

Danke im Voraus. Ich denke der Ansatz über den Nachnamen der Mutter scheint vielversprechender zu sein. Ich meine zwei „u“ auszumachen, was zu deiner „Kukuk“-Annahme passen würde. Wäre diese Familie dann über drei Ecken mit deiner verwandt? Es ist schon spannend welche Verbindungen man wieder aufdecken kann.

Liebe Grüße Daniel


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum