Familie Jannke / Kopetzki aus Shitomir

Irene König ⌂, Dienstag, 07.12.2021, 11:12 (vor 41 Tagen) @ Daniel Strauss

Hallo Daniel :welcome:
willkommen im Forum!

Heirats- und Geburtseintrag befinden sich in den Kirchenbüchern des Kirchspiels Shitomir. Leider sind die betreffenden Jahrgänge (noch) nicht online. Im Register für Geburten solltest du Olga aber finden (wenn du Russisch lesen kannst). Sie ist gleich zweimal eingetragen worden: Nr. 194 und 1295.

Die SGGEE hat von diesen Kirchenbüchern im Archiv Shitomir einen Index erstellen lassen. Dieser Index befindet sich im Mitgliederbereich (aber keine Scans). Leider gibt es keine vollständigen Heiratseinträge, nur Namen und Datum der Heirat.

Adolf JANNKE oo am 23. Mai 1907 Bertha KOPETZKE
[Quelle: KB Shitomir 1907, S. 188, Nr. 106 (ZHI fond 67/8/24)]

Bertha Kopetzki wurde am 09.01.1886 geboren und ist 1945 auf der Flucht verstorben. Ihre Eltern waren Michael und Wilhelmine Kopetzki. (Quelle: 2. Traueintrag ev. KB Lessen 19/1919). Ihren Geburtsort und den Familienname der Mutter kann ich leider nicht entziffern.

Würdest du mir bitte den Traueintrag per Email schicken? Vielleicht kann ich die fehlenden Angaben lesen. Für 1886 existieren leider keine Kirchenbücher, so dass ihr Taufeintrag nicht gefunden werden kann. Ich vermute aber, dass Bertha die Tochter von Michael KOPETZKI & Wilhelmine KUKUK gewesen sein könnte. Beide haben 1879 im Kirchspiel Przasnysz geheiratet, dort wurde 1881 ein Sohn geboren. Dann müssen sie ins Gouvernement Wolhynien umgesiedelt sein, denn dort wurde 1882 die Tochter Emma geboren.

Gruß, Irene (geb. Kopetzke)

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion