Familie Jannke / Kopetzki aus Shitomir

Daniel Strauss @, Montag, 06.12.2021, 21:58 (vor 41 Tagen)

Hallo
Ein Familienzweig ist scheinbar ca. 1908/1909 vom Kr. Shitomir nach Kr. Graudenz / Westpreußen ausgewandert. Könnt ihr mir helfen meine Vermutungen zu verifizieren und vielleicht Orte und Personen näher eingrenzen? Folgendes ist mir bisher bekannt:

• Olga Jannke wurde laut ihrem Traueintrag (ev. KB Bischofswerder 18/1928) am 22.04.1908 in Ludwikowka im Kreis Shitomir geboren.
• Sie war vermutlich die erste Tochter des Arbeiters Adolf Jannke und seiner Frau Bertha Kopetzki. Alle weiteren bekannten Kinder wurden ab 1909 in Westpreußen geboren.
• Adolf Jannke ist 1917 im Krieg gefallen. In den Preußischen Verlustlisten habe ich vermutlich seinen Eintrag gefunden: Jannke Adolf (Blumenthal, Schitommer) geb. 13.12.1883. Eine Besonderheit ist die Schreibweise des Nachnamens mit zwei „n“ die in den Standesamtseinträgen der Kinder auch nachträglich korrigiert wurde.
• Bertha Kopetzki wurde am 09.01.1886 geboren und ist 1945 auf der Flucht verstorben. Ihre Eltern waren Michael und Wilhelmine Kopetzki. (Quelle: 2. Traueintrag ev. KB Lessen 19/1919). Ihren Geburtsort und den Familienname der Mutter kann ich leider nicht entziffern.

Bin ich auf der richtigen Spur? Wo könnte man den Taufeintrag von Olga Jannke finden und gibt es noch Hoffnung den Traueintrag (vermutlich ca. 1906-1908) oder Taufeinträge ihrer Eltern zu finden? Sind die Eltern / Geschwister zurückgeblieben? Ich bin für jeden Hinweis dankbar.
Danke und liebe Grüße


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum