Avatar

Gottfried UMNIK

Irene König ⌂, Donnerstag, 11.02.2021, 16:03 (vor 14 Tagen) @ Umnik Evelyn

Was ich nicht finde ist Sterbezeit von Gottfried Umnik.

Hallo Evelyn,

du hast ja schon dreimal geschrieben, dass du den Sterbeeintrag von Gottfried UMNIK nicht finden kannst. Also hast du sicher alle in Frage kommenden Register durchgesehen? Dann kannst du davon ausgehen, dass du seinen Sterbeeintrag nicht finden wirst, weil er nirgendwo eingetragen wurde. Es war ja Krieg, viele Familien waren in der Verbannung und so sind die Aufzeichnungen für diese Zeit sehr lückenhaft. Auch schreibst du ja selber, dass er als Soldat gefallen sein soll, daher kannst du ihn gar nicht in den Kirchenbücher von Wladimir Wolynsk finden. Es kam nur selten vor, dass Sterbefälle von "außerhalb" in den Kirchenbüchern eingetragen wurden.

Gibt es da noch Listen an die ich nicht komme ?

Was uns bekannt ist an Kirchenbüchern, haben wir auf der Website aufgelistet.

Verlustlisten bzw. Listen von Verletzten aus dem ersten Weltkrieg sind mir folgende bekannt:
http://des.genealogy.net/eingabe-verlustlisten/search/index
https://gwar.mil.ru/heroes/

Einen Gottfried UMNIK habe ich dort auf die Schnelle nicht gefunden.

Haben die in Deutschland 1917 auch Listen geführt von den Rückkehrern?

Die Familie hat wahrscheinlich einen Antrag auf Einbürgerung gestellt, das kann aber erst Jahre später passiert sein. Du müsstest feststellen, wo die Familie nach dem Wegzug von Wolhynien gelebt hat, dann die zuständige Bezirksregierung ermitteln und anschließend das Archiv, wo heute die Akten liegen könnten.

Gruß, Irene


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum