Ferdinand Umnik * 1911 Wladimir Wolynsk

Änne Baudach @, Neulewin, Montag, 25.01.2021, 23:19 (vor 33 Tagen) @ Ansgar Mantey

Hallo,

in den Geb.-Registern WLA sind zum Namen Umnik (ggf. siehe auch Kluge)
Julius *1907/125
Ferdinand *1911/219
Elsa 1912/864 o. 1914/494 (o.495)
zu finden. Eine JoHanna ist nicht vermerkt.

Leider sind die KB WLA dieser Zeit wohl nicht mehr vorhanden (Archiv Warschau), aber vielleicht hat man mit den Zweitschriften im Archiv Lutzk mehr Glück.
Übersicht zu KB im KS WLA

In den Umsiedlerakten (EWZ) sind die Geschwister nicht zu finden. Hatte die Familie Wolhynien schon eher verlassen - vor 1939, bspw. nach dem I.WK?

Der gesuchte Ort Jesierze ist der bereits gefundene nördlich von Horochow. Es gibt da sehr verschiedene Schreibweisen in den KBn (Oserze, Jeserzy). Die dort und in der Umgebung (Pustomit, Sofiowka) Familien Umnik lassen sich wohl alle auf
Eduard Umnik & Justine Banek
Johann Umnik & Emilie Sauder (Emilie in 1. Ehe: Ludwig Umnik)
zurückführen, die aus dem Lubliner Gebiet stammten und wie aus den Geb.-daten der Kinder ersichtlich - zwischen 1878 und 1884 nach Wolhynien gekommen waren.

Viel Erfolg bei der weiteren Recherche
Änne B.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum