FITZNER in EWZ-Stammblättern

Änne Baudach @, Neulewin, Mittwoch, 10.02.2021, 12:36 (vor 68 Tagen) @ No Name

Hallo [...],

ich denke, dass Du viel Energie und Mühe mit Deiner Suche leider an der falschen Stelle investierst.
Wie die Datenlage zum Wolgagebiet ist, kenne ich nicht. Aber die Personen, die Du in den Kirchenbuch-Kopien gefunden hast, haben ihren Bezug zu Wolhynien.

Deine Vorfahren wurden 1940-1944 meines Wissens nach nicht umgesiedelt - sie lebten zu weit östlich - Boregardt , so daß die Suche in den EWZ-Akten erstmal keine verwertbaren Ergebnisse liefert.

Vielleicht erfährst Du aus den Opfer- bzw. Totenlisten der sowjetischen Repressionen wenigstens den Vatersnamen von Christoph Böttcher.

Mit etwas Mühe habe ich in https://www.jewishgen.org/databases/all/ einen Nachweis des Familiennamen Fisner wenigstens für das Moldau-Gebiet - liegt aber weit östlicher (Bessarabien) gefunden (aus den Wählerlisten zur Duma 1907).
FITSNER, Genadiy Aleksandrov aus Bendery (Bender / Tighina), Mold., 1907
Zudem ist der jüdische Familienname Vizner nachgewiesen.
Auf dieser Seite findet man neben den jüdischen Einträgen auch andere indizierte Datenquellen.

Ansonsten hilft nur die intensive Suche auf den bekannten Seiten von Familysearch und Ancestry.

Mit freundlichem Gruß
Änne


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum