Suche nach Albach Wanda geb 08.10.1896

Änne Baudach @, Neulewin, Donnerstag, 30.04.2020, 11:51 (vor 33 Tagen) @ Irina Burgardt

Hallo Irina,

ich glaube, Du suchst an er falschen Stelle. Ich weiß nicht woher Deine Information Olganowka kommt, auch erwähnst Du Molotschna nebenbei, was eine ganz andere Gegend und wird zu den Mennoniten gezählt wird.
In den Liquidationslisten taucht der Name Albach nicht auf.

Der Familienname Oldach ist zahlreich und mit wenigstens vier Familien zu etwa der Zeit Deiner Großmutter in Wolhynien nachweisbar, aber hatte keinen Bezug zu Olganowka. Ich denke, daß diser FN keinen Bezug zu Deiner Familie hat.

Der Familienname Albach aber ist im Wolgagebiet bei Saratow nachweisbar. Beidseitig der Wolga wurden im 18.Jahrhundert deutsche Siedlungen gegründet. ...

Im Bundesarchiv Berlin sind Anträge zum Lastenausgleich (nach 1952) der Familien Albach aus Saratow, Gemeinde Boregard oder Saratow, Gemeinde Orlowskoje vermerkt. Sie wurden n Hannover, Münster und Fulda gestellt.

Zu den Kolonien im Wolgagebiet:
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_deutschsprachigen_Ortschaften_in_der_Wolgarepublik
https://deutsche-kolonisten.de/ansiedlung-deutscher-in-russland/kolonisten-an-der-wolga/

Auch erscheint mir der Nachname der Urgroßmutter vielleicht französisch zu sein. Aber das geht schon in Richtung Spekulation.

Die Verbannung der Wolhyniendeutschen war wohl in der Zeit 5.-15.Juli 1915. Vielleicht gab es auch noch spätere Deportationen (02.06.1916 ?). Aber 1916 war Wolhynien bereits "Schlachtfeld" der Brussilow-Offensive https://de.wikipedia.org/wiki/Brussilow-Offensive.

Wie die Familie ca. 150km weiter nördlich an der Wolga nach Syzran kam, ist nicht nachvollziehbar. Aber gerade in den Verbannungsgebieten der Wolhyniendeutschen verbreiteten sich Typhus und andere Krankheiten.

Vielleicht findest Du unter den Wolgadeutschen mehr zu Deiner Familie?

https://www.hfdr.de/sub/familienforscher.htm
http://genwiki.genealogy.net/Russland
https://www.russlanddeutsche.de/de/museum/forschung/familienforschung.html

Viel Erfolg bei der Suche
Änne B.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum