Avatar

Suche nach Familiennamen ALBACH

Irene König ⌂, Mittwoch, 29.04.2020, 18:36 (vor 36 Tagen) @ Irina Burgardt

Hallo Irina,

ich denke, dass du noch mehr recherchieren musst, und zwar in Russland. Das, was dir deine Mutter erzählen konnte, ist keine ausreichende Grundlage für deine Familienforschung.

Zunächst zur Religionszugehörigkeit. So etwas wie "Frei-Evangelische Lutheraner" gibt es nicht. Da du das Wort "Frei" benutzt, gehörten sie vielleicht doch zu einer evangelischen Freikirche?

Du schreibst, dass Wanda *1896 noch vier Geschwister hatte: Albina (Alwine?), Daniel und zwei weitere Söhne. Wann wurden diese Kinder geboren? Waren sie älter oder jünger als Wanda? Es findet sich kein einziger Geburtseintrag in den lutherischen Kirchenbüchern, in dem die Eltern Friedrich und Susanne heißen und wo der Familienname auch nur irgendeine Ähnlichkeit mit ALBACH hat. Auch den vermuteten Geburtsnamen AVGONINA gibt es nicht in den Kirchenbüchern. Das ist kein Deutsch klingender Name, hatte Susanna eine andere Nationalität?

Hier kann man die bereits indexierten Kirchenbücher durchsuchen:
SGGEE's version of the data in the St. Petersburg files for Volhynia
https://sggee.org/research/PublicDatabases.html

Du wirst wahrscheinlich nicht weiter kommen mit deiner Forschung, wenn du nicht einmal die genauen Namen kennst. Du solltest also versuchen, Originalbelege zu bekommen: zum Beispiel den Heiratseintrag von Wanda und den Sterbeeintrag.

Sie erzählte uns oft von einem Fluss, welcher das Dorf sozusagen aufgespalten hat.
Ob das Olganowka war oder Molotschna, wissen wir nicht. Das war nur eine Vermutung.

Es gab einen Kanal, der Olganowka und Neu Olganowka trennte, vielleicht war der gemeint.
http://etomesto.com/map-ukraine_dvuhverstka-sever/?x=25.324391&y=50.900428

Landesenteignungsliste ... Wissen Sie eventuell ob es die noch irgendwo gibt und ob man darauf zurückgreifen kann ?

Weitere Listen wurden im folgenden Buch veröffentlicht: Dr. Mychajlo Kostiuk - Liquidation wolhyniendeutschen Eigentums in den Jahren 1915/16. Namenslisten – Luzk 2015. Vorwort und Beschreibung in Deutsch, Englisch und Russisch. Text in Russisch.

Gruß, Irene


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum