Avatar

Suche nach Familiennamen ALBACH

Regina Steffensen, Samstag, 25.04.2020, 11:26 (vor 41 Tagen) @ Irina Burgardt

Hallo Irina,

ich hoffe wirklich, dass sie mir helfen können um einige Daten finden zu können über meine Großmutter bzw. Verwandten.

Du wirst ja gesehen haben, daß Du bis jetzt von niemandem eine Antwort bekommen hast. Das ist keine böse Absicht, sondern es ist zu dem Familiennamen ALBACH einfach nichts zu finden!

Rojischenski Rajon, Dorf Olganovka

Das müßte Olganowka (bei Rozyszcze) sein, zu sehen auf der Lück-Karte um Quadrat D3:
https://wolhynien.de/images/Lueck1927_gr.jpg
Dieser Ort gehörte zum evangelischen Kirchspiel Rozyszcze, aber auch hier ist nichts in den uns bekannten Kirchenbüchern zu finden! Du hast meine Frage zur Konfession nicht beantwortet – war Deine Familie wirklich evangelisch?

Meine Großmutter Ahlbach (Oder Albach, zur genauen Schreibweise habe ich keine Informationen )

Du bist Dir also mit ALBACH nicht sicher, und da keine Dokumente vorhanden sind, könnte es auch ein ähnlicher Name gewesen sein ? Im Zusammenhang mit dem Ort Olganowka taucht auch der Familienname OLDACH auf.

Mutter hieß Susanna und mit dem Mädchennamen Avgonina

War AVGONINA ihr Nachname?

Ihre damalige Adresse lautete ..

Woher kennst Du die Adresse? Gibt es doch etwas Schriftliches?

Sie sollten zwar nach Kasachstan, kamen da aber nie an, da sie in Syzran (Russland) geblieben sind

Das dürfte die Verbannung für die Deutschstämmigen gewesen sein. Ist Wanda mit ihrer Mutter und den Geschwistern nach dem ersten Weltkrieg wieder nach Olganowka gekommen? Wann hat die Familie Wolhynien entgültig verlassen, nach der Verbannung oder zur Zeit des zweiten Weltkrieges?

In Rozyszcze (= Roshischtsche) gab es eine baptistische Gemeinde, von der eine Mitgliederliste erhalten geblieben ist. Auch hier ist mehrmals der Name OLDACH gelistet, sogar ein Friedrich:
http://agadd.home.net.pl/metrykalia/456/sygn.%207/pages/1_456_0_4_7_0028.htm

Hier kann man diesen Namen auch als ALDACH lesen, aus dem später vielleicht ALBACH geworden ist.

Das ist jetzt natürlich alles nur eine Theorie! Vielleicht findet sich noch jemand, der etwas zu den Namen ALBACH oder OLDACH aus der Nähe von Rozyszcze sagen kann.

Regina

--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ...
<= bitte anklicken !


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum