Avatar

Adolf DREWITZ

Irene König ⌂, Freitag, 08.11.2019, 11:16 (vor 11 Tagen) @ Margarita Drewitz

Ich möchte nur jetz ofizielle Nachweis bekommen, dass Adolf ist der Sohn vom Karl Julius Drewitz und Emilie Krüger.

Hallo Margarita,

hast du ein Geburtsjahr für Adolf DREWITZ? Er müsste zwischen 1879 und 1887 geboren worden sein. Wenn er noch im Gebiet Wladislawow geboren wurde, könntest du seinen Geburtseintrag in den Kirchenbüchern finden.

Hier siehst du, welche Kirchenbücher online verfügbar sind:
https://szukajwarchiwach.pl/54/861/0/str/1/100#tabJednostki

In dieser Datenbank kann man nachsehen, in welchem Archiv die Kirchenbücher liegen:
http://baza.archiwa.gov.pl/sezam/pradziad.php?l=en&miejscowosc=W%B3adys%B3aw%F3w&am...

Du siehst, dass die Kirchenbücher mit den Geburtseinträgen (urodzenia) vorhanden sind, sie liegen im Archiv Poznan.
http://baza.archiwa.gov.pl/sezam/pradziad.php?l=en&mode=showopis&id=48308&m...

Auf der Seite steht die Adresse des Archivs. Du musst da nicht unbedingt hinfahren, sondern kannst auch eine schriftliche Anfrage stellen, dass sie nach dem Geburtseintrag von Adolf DREWITZ suchen und dir eine Kopie schicken. Schreibe ihnen das Geburtsjahr, wenn du es weißt, ansonsten den Zeitraum, in dem sie suchen sollten. Sicher kostet das ein paar Euro, aber selber hinfahren ist wesentlich teurer.

Persönlich habe ich keine Erfahrungen mit Anfragen an polnische Archive. Falls du die Anfrage auf Polnisch schreiben willst, gibt es hier Textbausteine:
http://wiki.wolhynien.net/index.php/Archivanfragen_in_Polnisch
Ich habe aber auch schon gelesen, dass Familienforscher ihre Anfrage auf Deutsch per Email gestellt haben und dass das auch beantwortet wurde. Die Antwort erfolgt auf Polnisch.
https://forum.ahnenforschung.net/showthread.php?t=114837&highlight=anfrage+archiv&a...

Viel Erfolg!
Irene


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum