Avatar

Wilhelmine KRÜGER

Irene König ⌂, Freitag, 08.11.2019, 10:47 (vor 11 Tagen) @ Margarita Drewitz

Hallo Margarita.

Über Wilhelmina geb. Krüger kenne ich auch ganz wenig. Warum hatte sie mit ihrer Schwiegermutter gleiche Namen gehabt?

KRÜGER ist ein weit verbreiteter Name. Daher kann man nicht sagen, ob das einfach nur Zufall ist, dass sie den gleichen Familiennamen hat oder ob sie etwa aus einer KRÜGER-Familie stammt, die auch aus dem gleichen Gebiet wie ihre Schwiegermutter stammt und mit der Familie DREWITZ nach Wolhynien gekommen ist. So ist zum Beispiel ein jüngerer Bruder von Emilie KRÜGER *1858 nach Wolhynien umgesiedelt, nämlich Karl August KRÜGER *1860. Den Heiratseintrag findet man im Posen-Projekt.
http://poznan-project.psnc.pl/

Evangelische Gemeinde Władysławów
Eintrag 19 / 1883
Karol Augustyn Krüger (23 Jahre alt)
Vater: Wilhelm Krüger, Mutter: Anna Ludwika Jeske
Matylda Ryske (19 Jahre alt)
Vater: Samuel Ryske, Mutter: Ludwika Rösler

Die Familie von Karl August KRÜGER und Mathilde RISKE lebte in einem Nachbarort von Stribisch, in Lodsjanowka. Karls Eltern lebten ebenfalls dort. http://etomesto.com/map-ukraine_zapad/?x=28.205334&y=50.422141
Theoretisch könnte(!) Wilhelmine KRÜGER eine Tochter von Karl August sein, aber dafür gibt es keinen Nachweis. Sie wäre dann auch die Cousine von Adolf, was eine Heirat nicht ausschließt. Weißt du, wann Wilhelmine geboren wurde? Geheiratet haben sie und Adolf DREWITZ jedenfalls im Jahr 1907. Der Heiratseintrag enthält leider nicht die Namen der Eltern.

Gruß, Irene


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum