Avatar

PLETZ in Brasilien

Irene König ⌂, Dienstag, 08.10.2019, 14:12 (vor 8 Tagen) @ Irina Blank-Gregus

Robert und Anna waren zwischen 1912-1914/15, bin mir da auch noch nicht ganz sicher, in Brasilien. Leider ist Robert dort ums Leben gekommenen, so dass Anna mit den Kinder wieder zurück in die Ukraine ist.

Hallo Irina,

auch hier helfen die neuen Information weiter (vielleicht kannst du deine Oma noch einmal über den genauen Zeitpunkt der Reise nach Brasilien befragen?). Auch hier sollte ein indirekter Nachweis über die Namen von Geschwistern - bzw. eines Bruders von Robert - gelingen.

Robert PLÖTZ *16.05.1882 ~19.05.1882 in Uljanowka
Eltern: Peter PLÖTZ & Wilhelmine KRULL

Die Eltern von Robert PLETZ kommen aus dem Kirchspiel Nasielsk. Kirchenbücher sind online:
http://metryki.genealodzy.pl/metryki.php?op=sy&ar=6&zs=0006d
https://www.familysearch.org/search/catalog/48311?availability=Family%20History%20Library

Die Heirat von Piotr PLETZ & Wilhelmine KROLL fand im Jahr 1872 statt, hier ist der Eintrag:
http://metryki.genealodzy.pl/metryka.php?ar=6&zs=0006d&sy=3500&kt=16&pl...

Da du die Reise nach Brasilien erwähnt hast, habe ich in den Bremer Passagierlisten nach dem Namen PLETZ gesucht. Deinen Robert habe ich nicht gefunden, dafür aber im Jahr 1907 einen Friedrich PLETZ (28 J.) mit Ehefrau Ernestine und zwei Kindern. Sie kamen aus Dubljanowka, lebten also in der gleichen Gegend wie Robert, was eine Verwandtschaft nahe legt.
http://212.227.236.244/passagierlisten/listen.php?ArchivIdent=FSI-28.09.1907_N&pass...

Davon ausgehend, dass Friedrich ein älterer Bruder von Robert sein könnte, suchte ich nach einem Geburtseintrag im KB Nasielsk. Und tatsächlich: ein Friedrich PLETZ wurde am 29.02.1880 geboren als Sohn von Peter PLETZ und Wilhelmine KROLL. Er ist also ein Bruder von Robert PLETZ *1882.
http://metryki.genealodzy.pl/metryka.php?ar=6&zs=0006d&sy=2510&kt=3&pli...

Friedrich PLETZ ist 1958 in Brasilien gestorben, seine Frau Ernestine geb. FIEDLER hat bis 1971 gelebt. Hier siehst du ihre Grabsteine:
https://billiongraves.de/grave/Friedrich-Pletz/27026530

Der Grabstein ihrer Tochter Erna PLETZ verh. SCHWARZ.
https://billiongraves.de/grave/ERNA-PLETZ-SCHWARZ/26714759

Auf FamilySearch gibt es einen Stammbaum von Erna PLETZ verh. SCHWARZ, der von einer Kathrin Schwarz bearbeitet wurde. Du könntest ihr über die Website eine Nachricht zukommen lassen, vielleicht ist sie ja eine Verwandte :-)
https://www.familysearch.org/tree/person/details/L2CS-4KD

------

Ja, und dann habe ich noch den Grabstein eines Robert PLETZ *1882 †14.12.1910 gefunden, Inschrift: Opfer der Indianer. Das Sterbejahr stimmt nicht mit deinen Angaben zur Reise 1912-1914/15 überein, aber könnte das nicht der Mann von Anna sein? Das Geburtsjahr stimmt jedenfalls.
https://billiongraves.de/grave/Robert-Pletx/26230896

Gruß, Irene


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum