Avatar

BLANK & SCHLACHTER

Irene König ⌂, Dienstag, 08.10.2019, 13:13 (vor 8 Tagen) @ Irina Blank-Gregus

Die Brüder hießen August ,Samuel und Theodor Blank.
Könnte man anhand der Geschwister eine Verbindung schaffen?

Hallo Irina,

ja, das könnte man :yes: . Je mehr Informationen du uns gibst, desto eher können wir helfen. Sah es in deinem ersten Posting so aus, als wüßtest du nur zwei Namen, so weißt du doch sehr viel mehr.

Ob die von Regina gefundene Anna BLANK deine gesuchte Anna ist, kann man zwar nicht anhand von Kirchenbüchern beweisen - denn es fehlt der Heiratseintrag -, aber man könnte es anhand der Namen ihrer Geschwister belegen.

Anna BLANK *17.07.1882 ~17.07.1882 in Glücksthal
Eltern: Heinrich BLANK & Susanna SCHLACHTER

Die Eltern dieser Anna BLANK stammen aus dem Kirchspiel Nowy Dwor. Der Kirchspielort Nowy Dwor liegt nördlich der Weichsel. Das Kirchenbuch findest du online, die Einträge sind auf Polnisch, ab 1868 auf Russisch geführt.
http://metryki.genealodzy.pl/metryki.php?op=sy&ar=2&zs=0517d

Die Heirat von Heinrich BLANK & Susanna SCHLACHTER fand im Jahr 1866 statt, hier ist der Eintrag:
http://metryki.genealodzy.pl/metryka.php?ar=2&zs=0517d&sy=4515&kt=3&pli...

Du kannst nun alle Jahrgänge von 1867 bis 1876 durchsehen (danach lebte die Familie in Wolhynien). Am Ende jedes Buches gibt es einen Index. Es gibt hier aber auch einen allgemeinen Index.
http://metryki.genealodzy.pl/metryka.php?ar=2&zs=0517d&sy=100&kt=1&plik...

Dort sehe ich im gesuchten Zeitraum drei Namen, die als Kinder in Frage kommen könnten:
Benjamin 1871-23, Samuel 1873-33, August 1875-81

Schau dir die Einträge an. Wenn das Kinder von Heinrich BLANK & Susanna SCHLACHTER sind, hast du durch die Brüder Samuel und August den indirekten Beweis, dass du die richtige Linie verfolgst.

War Theodor der Jüngste der Brüder? Wenn er nach 1885 in Wolhynien geboren wurde, findet man seine Geburt nicht in den Kirchenbüchern. Susanna SCHLACHTER war bei der Heirat 1866 erst 16 Jahre alt (also geboren 1850), so dass damit zu rechnen ist, dass dem Paar nach 1885 noch Kinder geboren wurden.

Viel Erfolg! Irene


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum