Avatar

Umsiedlung

Irene König ⌂, Mittwoch, 15.05.2019, 12:00 (vor 10 Tagen) @ Elinir Dallmann

Hallo Elinir,

du suchst nach Informationen zu deinen Vorfahren DALLMANN. Das ist nicht leicht, weil es keine Kirchenbücher gibt zwischen 1885 und 1900. Denn um die Namen der Eltern von Friedrich DALLMANN zu erfahren, bräuchte man den Heiratseintrag DALLMANN & KUTZBACH, aber den haben wir nicht. Deswegen muss man versuchen, auf anderen Wegen an Informationen zu kommen. Und deswegen stellen wir hier auch immer wieder Fragen.

Die Familie wäre aus der Ukraine nach Deutschland gebracht worden (mit Hilfe der deutschen Regierung wegen des Grundes für den Krieg und der Schwierigkeiten, die vorübergingen).

Vielleicht ist die Umsiedlung nach Deutschland darauf zurückzuführen, dass es damals von deutscher Seite Bemühungen gab, Landarbeiter für die deutsche Landwirtschaft zu werben. Unter anderem der "Fürsorgeverein für deutsche Rückwanderer" organisierte diese Umsiedlungen. In Deutschland haben dann die Familien in der Regel die Einbürgerung beantragt.

Es gibt dazu eine Abhandlung über die Arbeit des Fürsorgevereins von Oliver Günther.
https://wolhynien.de/pdf/rw_GstAPK.pdf

Gruß, Irene


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum