Avatar

Friedrich DALLMANN *1857

Irene König ⌂, Sonntag, 12.05.2019, 20:12 (vor 161 Tagen) @ Elinir Dallmann

Urgroßvater Friedrich Dallmann wurde am 01.12.1857 geboren

Hallo Elinir,

aus welchem Dokument hast du das genaue Geburtsdatum von Friedrich DALLMANN? Der Familienname DALLMANN erscheint nicht vor 1868 in den Kirchenbüchern von Wolhynien. Also muss Friedrich woanders geboren worden sein.

In den Kirchenbüchern von Heimtal sind zwei Sterbefälle verzeichnet, in denen DALLMANNs aus dem Gebiet Gombin stammen. Da ist zum Beispiel ein Adam DALMANN, der 1913 in Granidub starb. In Granidub wurde auch Ferdinand DALLMANN 1905 geboren, deswegen ist es möglich, dass eine Verwandtschaft zwischen diesen Personen bestand. Hier ist eine Karte von Wolhynien mit den Orten, in denen DALLMANNs lebten (Kremianka, Beresowka, Granidub, Kisielewka)
http://etomesto.com/map-ukraine_zapad/?x=28.040681&y=50.632899

Geboren wurde Adam DALLMANN etwa 1844 in Gombin.
https://goo.gl/maps/9XGaXRDg1LkamauT7

Leider sind die Kirchenbücher von Gombin (polnisch: Gąbin) nicht online, so dass ich nicht nachsehen kann, ob es 1857 einen Geburtseintrag für einen Friedrich DALLMANN gibt. Da dies aber der einzige Hinweis ist, den ich dir momentan geben kann, solltest du an das Archiv schreiben, in dem die Kirchenbücher lagern und nach dem Geburtseintrag suchen lassen. Vielleicht ist es ja die richtige Spur? Ich weiß es nicht.

Auf dieser polnischen Seite kannst du sehen, welche Kirchenbücher vorhanden sind:
http://baza.archiwa.gov.pl/sezam/pradziad.php?l=en&miejscowosc=&gmina=G%B1bin&a...

In der dritten Zeile werden die Geburten (urodzenia) gelistet: 1832-1913, 1915-1935, 1937

Wenn du auf "more" klickst, findest du die Adresse des Staatsarchiv in Płock, an das du schreiben kannst. Viel Glück und lass uns wissen, ob du Erfolg hast oder nicht.

Irene


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum